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Dipl. Leiter:in Informatik (IT-Leiter:in) | Eidg. Dipl. ICT-Manager:in

Titel: Eidg. Dipl. ICT-Manager:in

Als Leiter:in Informatik sind Sie in der Lage, komplexe Informatik-Projekte zu leiten und Prozesse weiterzuentwickeln. Sie führen erfolgreich grössere Teams und ganze Abteilungen. Dazu wird in der Ausbildung der Schwerpunkt auf Strategie, Innovation und Führung gelegt.

Für Absolvent:innen des Lehrgangs Wirtschaftsinformatiker FA KV Luzern besteht die Möglichkeit, im Juni in den Lehrgang einzusteigen (Mindestteilnehmeranzahl notwendig). Nebst der Lehrgangsverkürzung profitieren diese Teilnehmer:innen von einer Preisreduktion von CHF 2'000.00 (vom Bruttopreis).

Ebenfalls von der Preisreduktion profitieren auch Wirtschaftsinformatiker:innen HF, die die Ausbildung an der KV Luzern Berufsakademie abgeschlossen haben (in diesem Fall ist jedoch keine Lehrgangsverkürzung möglich).

Details

Dieser aktuelle Lehrgang schliesst eine wichtige Lücke auf Experten-Stufe im Bereich der ICT-Weiterbildung. Er richtet sich vor allem an ICT-Fachkräfte (z.B. Wirtschaftsinformatiker:in mit eidg. Fachausweis oder Informatiker:innen mit eidg. Fachausweis sowie ICT-Kaderleute), die über mehrere Jahre Berufserfahrung im Berufsfeld der ICT verfügen.

Zielgruppe

  • Absolventen Stufe Wirtschaftsinformatiker eidg. FA
  • Absolventen Stufe Informatiker eidg. FA
  • ICT-Fach- und Kaderleute
  • Dipl. Wirtschaftsinformatiker:innen HF

Voraussetzungen

Zur Höheren Fachprüfung wird zugelassen, wer

  • einen Fachausweis einer Berufsprüfung besitzt und über vier Jahre Berufspraxis im Berufsfeld der ICT verfügt, oder
  • ein Diplom einer höheren Fachprüfung oder einer höheren Fachschule besitzt und über drei Jahre Berufspraxis im Berufsfeld der ICT verfügt, oder 
  • einen Abschluss (Bachelor oder Master) einer anerkannten Hochschule besitzt und über zwei Jahre Berufspraxis im Berufsfeld der ICT verfügt, oder
  • in einer "sur dossier" Prüfung eine qualifizierte Berufspraxis im Berufsfeld der ICT von mindestens acht Jahre nachweist und die letzten zwei Jahre in einer leitenden Fach-und/oder Linien-Funktion in der ICT tätig war

Stichtag für den Nachweis der Berufspraxis ist der Prüfungsbeginn.

präsent+digital@kvlu

Wir ergänzen die Stärken des Präsenzunterrichts mit digitalen Lernformen. So ermöglichen wir Ihnen eine grosse Lernflexibiliät.

  • Sie bringen für diesen Lehrgang Ihr eigenes Notebook mit, das ein wichtiges Werkzeug sowohl im Präsenz- wie auch im ergänzenden Onlineunterricht ist. (BYOD: Bring Your Own Device)
  • Sie nutzen für beide Unterrichtsformen unseren digitalen „KVLU-Campus“. Dies ist ein speziell für uns angepasstes Lernmanagement-System.
  • Sie finden dort jederzeit und ortsunabhängig die Unterrichtsunterlagen und alle nötigen Informationen in digitaler Form. Wir streben damit einen weitgehend papierlosen und umweltschonenden Unterricht an.
  • Sie können dank E-Books in der Regel auch jederzeit auf Ihre Lehrmittel zugreifen.
  • Sie erhalten während Ihrer Weiterbildung kostenlos die Microsoft 365-Anwendungen und kostenlose Nutzung von LinkedIn Learning.
  • Sie nutzen im Onlineunterricht Microsoft Teams, welches zum Beispiel für einzelne Unterrichtseinheiten, Besprechungen und/oder Gruppenarbeiten eingesetzt wird.
  • Sie möchten ein neues Gerät anschaffen? Dann können Sie nach Ihrer definitiven Anmeldung für den Lehrgang auf https://www.edu.ch/kvluzern von exklusiven Angeboten profitieren. Hier erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung den Registrierungs-Code.

 

Übersicht Dipl. Leiter:in Informatik (IT-Leiter:in) | Eidg. Dipl. ICT-Manager:in

Kurscode
LICT2425
Ihr nächster Lehrgang
Lehrgangsende
Dauer
2 Semester berufsbegleitend (total ca. 320 Lektionen)
Kurszeiten

Dienstag 17.45 - 21.00 / Samstag 8.00 - 12.20

Der Unterricht am Dienstagabend findet als Fernunterricht statt.

 

 

Kursleistungen / Kosten

Ganzer Intensiv-Lehrgang inklusive einer internen schriftlichen Zwischenprüfung, einer schriftlichen und mündlichen Simulationsprüfung sowie den entsprechenden Prüfungsvorbereitungen zur eidg. Prüfung.

Bruttopreis* CHF 11'940.-
Subventionen (50% Bundesbeitrag) CHF 5'970.-
Ihr Nettopreis CHF 5'970.-
Lehrmittel (inkl. E-Books), pro Modul* ca. CHF      50.-
Zugang zur Prüfungsplattform* CHF 150.-

Bei diesem Lehrgang muss das ganze subventionierte Lehrmittelpaket bezogen werden und es sind leider keine Retouren möglich.

50% Bundesbeitrag

Externe Prüfungsgebühr von CHF 3'400.- (Stand Februar 2024, Details siehe ict-berufsbildung.ch)

Ratenzahlung möglich:     

1 Rate pro Semester 2x CHF 5'970.-
2 Raten pro Semester 4x CHF 3'005.-
3 Raten pro Semester 6x CHF 2'015.-


Als exklusiven Zusatznutzen bieten wir Ihnen während Ihrer Weiterbildung eine unentgeltliche Mitgliedschaft beim Kaufmännischen Verband Luzern. Ausserdem profitieren Sie während Ihrer gesamten Weiterbildungsdauer vom kostenlosen Zugriff auf LinkedIn Learning.

jetzt anmelden
Alle unsere Infoveranstaltungen sind kostenlos und unverbindlich. Nach der Anmeldung stellen wir Ihnen die Details zum Anlass per Mail zu. Eine Teilnahme ist auch kurzfristig möglich.
Hinweise

Mit E-Plattform. Es werden 18 Module unterrichtet.

Der Lehrgang findet teilweise im Blended Learning System statt, d.h. die Unterrichtsabende dienstags werden online über MS Teams durchgeführt.

Microsoft 365 (inklusive Microsoft Teams) wird Ihnen während der Dauer des Lehrganges kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

BYOD

"Bring Your Own Device" heisst für Sie, dass Sie das eigene Notebook mitnehmen, um damit während dem Unterricht zu arbeiten. Während Ihrer Weiterbildung haben Sie die Möglichkeit, die Software Microsoft 365 kostenlos zu nutzen.

Der Lehrgang findet zu ca. 50% ONLINE statt, d.h. am Dienstagabend werden Unterrichtssequenzen in der Regel online über MS Teams durchgeführt.

ICT Logo

ICT-Berufsbildung Schweiz ist die landesweit tätige Organisation der Arbeitswelt (OdA) für das Berufsfeld der Informations- und Kommunikationstechnologie.

Bundesbeitrag

Finanzielle Beiträge des Bundes für Sie:

Seit dem 1. August 2017 gelten für die Vorbereitungskurse zu den eidg. Berufsprüfungen und den eidg. Höheren Fachprüfungen neue Voraussetzungen für die finanzielle Unterstützung. Die Teilnehmenden werden unabhängig vom Wohnkanton mit 50% der Kosten für die entsprechende Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diesen Beitrag haben alle Personen, welche die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren (unabhängig vom Prüfungserfolg). Die Teilnehmenden beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.

Detaillierte Informationen finden Sie beim SBFI oder beim kaufmännischen Verband.

Sollten Sie trotz der möglichen Ratenzahlung einen Bildungsgang nicht finanzieren können, steht Ihnen auf Antrag bereits während des Bildungsganges eine Überbrückungsfinanzierung in der Höhe von maximal 50% der Ausbildungskosten durch den Bund zu. Voraussetzung dazu ist, dass Sie im Jahr vor dem Besuch des Bildungsgangs und während des Bildungsgangs keine direkte Bundessteuer bezahlt haben und bezahlen.

Der Bund möchte damit die Höhere Berufsbildung fördern. Wir freuen uns, dass unsere Lehrgänge für Sie damit noch attraktiver sind.

Beachten Sie bitte folgendes: Der Bund leistet nur einen Beitrag an die Kursgebühren, die von den Absolvierenden an die Kursanbieter bezahlt wurden. Kursgebühren, die von Dritten (z.B. Arbeitgebern, Branchenverbänden, weiteren Finanzierern) direkt an die Kursanbieter bezahlt wurden, sind von den Bundesbeiträgen ausgenommen. Wenn Sie als Rechnungsadresse also eine Firmenadresse angeben, verzichten Sie und der Finanzierer automatisch auf die Rückerstattung durch den Bund. Wenn Sie eine Rückerstattung beanspruchen wollen, müssen Sie also zwingend die Privatadresse als Rechnungsadresse wählen. Falls sich Ihr Finanzierer an den Kosten beteiligen möchte, empfehlen wir Ihnen eine Vereinbarung (z.B. mittels Bildungsvereinbarung oder Darlehensvertrag).

Die Absolvierenden können das Beitragsgesuch innerhalb von 2 Jahren nach Eröffnung der Prüfungsverfügung einreichen.

Bundesbeitrag auf Sachbearbeiter-Stufe / Vorkurse
Sachbearbeiterlehrgänge (z.B. Zertifikatslehrgang Personalassistent:in) und Vorkurse (z.B. Rechnungswesen Repetitionskurs), welche auf der Meldeliste aufgeführt sind, werden ebenfalls zur Ausbildung zum aufgelisteten eidg. Fachausweis angerechnet. Sollten Sie also nach Abschluss eines solchen Sachbearbeiterlehrganges/Vorkurses später eine eidg. Berufsprüfung absolvieren, könnten Sie auch für den Sachbearbeiterlehrgang bzw. Vorkurs nachträglich ebenfalls Subventionen beantragen. Sie haben damit die Möglichkeit, nach abgelegter eidgenössischer Prüfung innerhalb von sieben Jahren ab Ausbildungsbeginn Bundesbeiträge zu beantragen. Für einen vorbereitenden Lehrgang/Vorkurs darf dieselbe Zahlungsbestätigung nur einmal eingereicht werden.

Ihre Ansprechpartner

Geisseler Ronja
Ronja Stulz
Administration
Schönbächler Roman
Roman Schönbächler
Lehrgangsleitung

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Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unser Angebot.



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