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Wirtschaftsinformatiker:in mit eidg. Fachausweis

Als Wirtschaftsinformatiker:in mit eidg. Fachausweis leiten Sie Projekte und bilden die Schnittstelle zwischen Fachbereichen und Informatik. Sie verbinden Prozesse und ICT zu Informationssystemen. Im engen Kontakt mit Applikationsentwicklern formulieren Sie die Vorgaben für zweckmässige Software und begleiten die Einführung der Systeme.

Details

Wirtschaftsinformatiker:innen analysieren zusammen mit den ICT-Fachleuten und den Vertretern der Fachbereiche betriebswirtschaftliche Prozesse, prüfen deren Potenzial zur Unterstützung durch Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) und definieren die entsprechenden Vorgaben für Entwicklung, Evaluation und Implementierung von Systemen. Bei Evaluationsprojekten sind sie für die Identifikation möglicher Anbieter bis zur Einführung der Systeme und der Schulung der Benutzer zuständig. Sie sind in der Lage, ein Team zu führen, welches in einer Unternehmung für die Systeme eines Geschäfts- oder Anwendungsbereichs zuständig ist. In dieser Funktion verwalten sie die Anforderungen an die Unterstützung durch Informations- und Kommunikationstechnologien.

Zielgruppe

  • Generalisten aus Wirtschaft und Informatik
  • Berufsleute, die in der IT oder im IT-Umfeld tätig sind und einen höheren eidg. Abschluss anstreben

Voraussetzungen

für die Zulassung zur Berufsprüfung:

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis im Berufsfeld der Informations- und Kommunikationstechnologie ICT und mind. 2 Jahre Berufspraxis im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie ICT
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis als Kauffrau/Kaufmann (Profil E und M) und mind. 2 Jahre Berufspraxis im Berufsfeld der Informations- und Kommunikationstechnologie ICT
  • Eidg. Fähigkeitszeugnis oder einen Abschluss einer höheren schulischen Allgemeinbildung oder einen gleichwertigen Abschluss; und mind. 4 Jahre Berufspraxis im Berufsfeld der Informations- und Kommunikationstechnologie ICT

Stichtag für den Nachweis der Berufspraxis ist der Prüfungsbeginn. 

präsent+digital@kvlu

Wir ergänzen die Stärken des Präsenzunterrichts mit digitalen Lernformen. So ermöglichen wir Ihnen eine grosse Lernflexibiliät.

  • Sie bringen für diesen Lehrgang Ihr eigenes Notebook mit, das ein wichtiges Werkzeug sowohl im Präsenz- wie auch im ergänzenden Onlineunterricht ist. (BYOD: Bring Your Own Device)
  • Sie nutzen für beide Unterrichtsformen unseren digitalen „KVLU-Campus“. Dies ist ein speziell für uns angepasstes Lernmanagement-System.
  • Sie finden dort jederzeit und ortsunabhängig die Unterrichtsunterlagen und alle nötigen Informationen in digitaler Form. Wir streben damit einen weitgehend papierlosen und umweltschonenden Unterricht an.
  • Sie können dank E-Books in der Regel auch jederzeit auf Ihre Lehrmittel zugreifen.
  • Sie erhalten während Ihrer Weiterbildung kostenlos die Microsoft 365-Anwendungen und kostenlose Nutzung von LinkedIn Learning.
  • Sie nutzen im Onlineunterricht Microsoft Teams, welches zum Beispiel für einzelne Unterrichtseinheiten, Besprechungen und/oder Gruppenarbeiten eingesetzt wird.
  • Sie möchten ein neues Gerät anschaffen? Dann können Sie nach Ihrer definitiven Anmeldung für den Lehrgang auf https://www.edu.ch/kvluzern von exklusiven Angeboten profitieren. Hier erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung den Registrierungs-Code.

 

Übersicht Wirtschaftsinformatiker:in mit eidg. Fachausweis

Kurscode
LWIF2426
Ihr nächster Lehrgang
Lehrgangsende
Dauer
3 Semester berufsbegleitend (total ca. 400 Lektionen)
Kurszeiten

Dienstag 17.45 - 21.00 Uhr (in der Regel ONLINE-Unterricht) / Samstag 8.00 - 12.20 Uhr (an einzelnen Samstagen bis 16.00 Uhr) im Präsenzunterricht

 

Kursleistungen / Kosten

Ganzer Lehrgang inklusive zwei internen schriftlichen Zwischenprüfungen, einer schriftlichen Simulationsprüfung sowie den entsprechenden Prüfungsvorbereitungen zur eidg. Prüfung.

Bruttopreis* CHF 15'750.-
Subventionen (50% Bundesbeitrag) CHF 7'875.-
Ihr Nettopreis CHF 7'875.-
Lehrmittel (inkl. E-Books), pro Modul* ca. CHF 55.-
Zugang zur Prüfungsplattform* CHF 150.-
Fakultativ: Prüfung zu ITIL* CHF 470.-
Fakultativ: Prüfung zu IPMA Level D* CHF 400.-

Bei diesem Lehrgang muss das ganze subventionierte Lehrmittelpaket bezogen werden und es sind leider keine Retouren möglich.

50% Bundesbeitrag

Externe Prüfungsgebühr von CHF 2'900.- (Stand Februar 2024, Details siehe ict-berufsbildung.ch)

Ratenzahlung möglich:    

1 Rate pro Semester 3x CHF 5'250.-
2 Raten pro Semester 6x CHF 2'645.-
3 Raten pro Semester 9x CHF 1'775.-


Als exklusiven Zusatznutzen bieten wir Ihnen während Ihrer Weiterbildung eine unentgeltliche Mitgliedschaft beim Kaufmännischen Verband Luzern. Ausserdem profitieren Sie während Ihrer gesamten Weiterbildungsdauer vom kostenlosen Zugriff auf LinkedIn Learning.
 

 

jetzt anmelden
Alle unsere Infoveranstaltungen sind kostenlos und unverbindlich. Nach der Anmeldung stellen wir Ihnen die Details zum Anlass per Mail zu. Eine Teilnahme ist auch kurzfristig möglich.
Hinweise

Mit E-Plattform. Es werden ca. 16 Module unterrichtet.

Die ITIL Foundation Ausbildung ist integrierender Bestandteil des Lehrganges. Fakultativ kann innerhalb des Lehrganges die ITIL-Zertifikatsprüfung abgelegt werden (Prüfungskosten ca. CHF 400.00).

Ebenfalls fakultativ ist die Teilnahme zur Prüfung: IPMA-Zertifizierung Level D (Prüfungsgebühr IPMA-Zertifizierung ca. CHF 400.00)

BYOD

"Bring Your Own Device" heisst für Sie, dass Sie das eigene Notebook mitnehmen, um damit während dem Unterricht zu arbeiten. Während Ihrer Weiterbildung haben Sie die Möglichkeit, die Software Office 365 kostenlos zu nutzen.

Der Lehrgang findet zu ca. 50% ONLINE statt, d.h. am Dienstagabend werden  Unterrichtssequenzen in der Regel online über MS Teams durchgeführt.

Logo ICT

ICT-Berufsbildung Schweiz ist die landesweit tätige Organisation der Arbeitswelt (OdA) für das Berufsfeld der Informations- und Kommunikationstechnologie.

Bundesbeitrag

Finanzielle Beiträge des Bundes für Sie:

Seit dem 1. August 2017 gelten für die Vorbereitungskurse zu den eidg. Berufsprüfungen und den eidg. Höheren Fachprüfungen neue Voraussetzungen für die finanzielle Unterstützung. Die Teilnehmenden werden unabhängig vom Wohnkanton mit 50% der Kosten für die entsprechende Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diesen Beitrag haben alle Personen, welche die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren (unabhängig vom Prüfungserfolg). Die Teilnehmenden beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.

Detaillierte Informationen finden Sie beim SBFI oder beim kaufmännischen Verband.

Sollten Sie trotz der möglichen Ratenzahlung einen Bildungsgang nicht finanzieren können, steht Ihnen auf Antrag bereits während des Bildungsganges eine Überbrückungsfinanzierung in der Höhe von maximal 50% der Ausbildungskosten durch den Bund zu. Voraussetzung dazu ist, dass Sie im Jahr vor dem Besuch des Bildungsgangs und während des Bildungsgangs keine direkte Bundessteuer bezahlt haben und bezahlen.

Der Bund möchte damit die Höhere Berufsbildung fördern. Wir freuen uns, dass unsere Lehrgänge für Sie damit noch attraktiver sind.

Beachten Sie bitte folgendes: Der Bund leistet nur einen Beitrag an die Kursgebühren, die von den Absolvierenden an die Kursanbieter bezahlt wurden. Kursgebühren, die von Dritten (z.B. Arbeitgebern, Branchenverbänden, weiteren Finanzierern) direkt an die Kursanbieter bezahlt wurden, sind von den Bundesbeiträgen ausgenommen. Wenn Sie als Rechnungsadresse also eine Firmenadresse angeben, verzichten Sie und der Finanzierer automatisch auf die Rückerstattung durch den Bund. Wenn Sie eine Rückerstattung beanspruchen wollen, müssen Sie also zwingend die Privatadresse als Rechnungsadresse wählen. Falls sich Ihr Finanzierer an den Kosten beteiligen möchte, empfehlen wir Ihnen eine Vereinbarung (z.B. mittels Bildungsvereinbarung oder Darlehensvertrag).

Die Absolvierenden können das Beitragsgesuch innerhalb von 2 Jahren nach Eröffnung der Prüfungsverfügung einreichen.

Bundesbeitrag auf Sachbearbeiter-Stufe / Vorkurse
Sachbearbeiterlehrgänge (z.B. Zertifikatslehrgang Personalassistent:in) und Vorkurse (z.B. Rechnungswesen Repetitionskurs), welche auf der Meldeliste aufgeführt sind, werden ebenfalls zur Ausbildung zum aufgelisteten eidg. Fachausweis angerechnet. Sollten Sie also nach Abschluss eines solchen Sachbearbeiterlehrganges/Vorkurses später eine eidg. Berufsprüfung absolvieren, könnten Sie auch für den Sachbearbeiterlehrgang bzw. Vorkurs nachträglich ebenfalls Subventionen beantragen. Sie haben damit die Möglichkeit, nach abgelegter eidgenössischer Prüfung innerhalb von sieben Jahren ab Ausbildungsbeginn Bundesbeiträge zu beantragen. Für einen vorbereitenden Lehrgang/Vorkurs darf dieselbe Zahlungsbestätigung nur einmal eingereicht werden.

Ihre Ansprechpartner

Geisseler Ronja
Ronja Stulz
Administration
Schönbächler Roman
Roman Schönbächler
Lehrgangsleitung

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