foto

Weiterbildung in Marketing und Verkauf

Dreht sich Ihre (Berufs)Welt rund um Marketing und Verkauf? Wollen Sie die Kommunikation Ihres Betriebes prägen und alle dafür zur Verfügung stehenden Instrumente und Kanäle werbewirksam einsetzen? Streben Sie mehr Verantwortung in Marketing, Kommunikation, Verkauf an und möchten Sie Ihr Wissen vertiefen?

Nach Abschluss einer Weiterbildung in diesen Bereichen sind unsere Studierenden in der Lage, professionelles Marketing zu konzipieren und geplante Werbemassnahmen erfolgreich zu realisieren, Verkaufsvorgaben selbständig, effizient und wirtschaftlich zu erreichen und je nach Stufe Marketing-, Verkaufs-, Kommunikationsstrategien zu entwickeln oder sich gezielt zur kompetenten gefragten Ansprechperson zu entwickeln. Ausserdem wird dieses Fachwissen durch betriebs- und volkswirtschaftliche Kenntnisse ergänzt, die sie befähigen, in ihrem Unternehmen verantwortungsvolle Funktionen zu übernehmen.

Léa Pascarella
Administration

Wollen Sie mehr über diese Lehrgänge erfahren?

Gerne stehen wir Ihnen für Auskünfte rund um unsere Angebote zur Verfügung.

041 417 16 00 Beratungsgespräch vereinbaren zu den Infoanlässen

Lehrgänge

HF / NDS / Diplomstufe

Im Herbst 2024 starten wir bereits den elften Jahrgang: Unsere Erfahrung ist Ihr Vorteil. Dipl. Marketingmanager:innen HF verbinden Marketing, Management- und Leadership-Fähigkeiten optimal. Sie sind Generalisten des Marketings mit praktischen Fach- und Führungskompetenzen und übernehmen Verantwortung in Marketingabteilungen von KMU oder Grossbetrieben.

Dauer: 6 Semester berufsbegleitend (total ca. 900 Lektionen)
Nächster Start: 20.04.24
Nächste Infoveranstaltung: 23.04.24

Eidg. dipl. Marketingleiter:innen sind verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien. Teilnehmende dieses Lehrgangs erhalten fundierte Methodenkenntnisse im Analysieren von Märkten, in der Ausarbeitung von Strategien sowie in der Führung von Mitarbeitenden.

Dauer: 2 Semester berufsbegleitend (total ca. 380 Lektionen)
Nächster Start: 12.10.24
Nächste Infoveranstaltung: 22.04.24

Als eidg. dipl. Verkaufsleiter:in sind Sie verantwortlich für verschiedene absatzorientierte Funktionen. Im Zentrum Ihrer Aufgaben stehen Konzipierung, Planung und Führung der Verkaufs- und Vertriebsorganisationen. Für die Umsetzung der gewählten Strategie steuern und koordinieren Sie die ausführenden Bereiche (Aussendienst:innendienst/Logistik).

Dauer: 2 Semester berufsbegleitend (total ca. 380 Lektionen)
Nächster Start: 12.10.24
Nächste Infoveranstaltung: 22.04.24

Fachausweisstufe

Marketingfachleute arbeiten in Organisationen aller Grössen, konzipieren und realisieren professionelles Marketing und gewährleisten die Vernetzung auf instrumentaler Ebene. Sie planen wirkungsvolle Marketingaktivitäten, setzen diese erfolgreich um und sind in der Lage, Spezialisten zu beauftragen und zu führen.

Dauer: 3 Semester berufsbegleitend (total ca. 380 Lektionen)
Nächster Start: 21.10.24
Nächste Infoveranstaltung: 17.04.24

Mit dem Fachausweis besitzen Verkaufsfachleute die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse, um höheren beruflichen Ansprüchen zu genügen und sind befähigt, alle Bereiche des Verkaufs sowie im Key Account Management wirtschaftlich zu führen.

Dauer: 3 Semester berufsbegleitend (total ca. 380 Lektionen)
Nächster Start: 21.10.24
Nächste Infoveranstaltung: 17.04.24

Marketingfachleute sind gefragte Spezialist:innen, welche in den Bereichen Marketing, Verkauf, Direct Marketing, Online Marketing, Public Relations oder Werbung/Marketingkommunikation tätig sind.

Der Lehrgang findet zu 70% Online (Fernunterricht) und 20% im Präsenzunterricht statt. 10% der Unterrichtszeit nutzen die Studierenden in Selbstlerneinheiten. Der Präsenzunterricht findet rotierend an den Standorten Aarau, Basel, Bern, Luzern und Zürich statt.

Dauer: Der Bildungsgang dauert 18 Monate (3 Semester) und umfasst ca. 380 Lektionen
Nächster Start: 26.10.24
Nächste Infoveranstaltung: 29.04.24

Verkaufsfachleute sind gefragte Spezialist:innen, welche in den Bereichen Marketing, Verkauf, Direct Marketing, Online Marketing, Public Relations oder Werbung/Marketingkommunikation tätig sind.

Der Lehrgang findet zu 70% Online (Fernunterricht) und 20% im Präsenzunterricht statt. 10% der Unterrichtszeit nutzen die Studierenden in Selbstlerneinheiten. Der Präsenzunterricht findet rotierend an den Standorten Aarau, Basel, Bern, Luzern und Zürich statt.

Dauer: Der Bildungsgang dauert 18 Monate (3 Semester) und umfasst ca. 380 Lektionen
Nächster Start: 26.10.24
Nächste Infoveranstaltung: 29.04.24

Sachbearbeiterstufe / Weitere Bildungsangebote

In dieser Weiterbildung eignen Sie sich fundiertes und handlungsorientiertes Grundwissen im Marketing und Verkauf an und lernen, Aufgabenstellungen in der Praxis effizient und zielorientiert umzusetzen.

Dauer: 2 Semester berufsbegleitend (ca. 170 Lektionen)
Nächster Start: 16.10.24
Nächste Infoveranstaltung: 15.05.24

Online Marketing ist ein immer wichtiger werdender Wirtschaftszweig. Mit dieser praxisorientierten und kompetenten Weiterbildung erhöhen Sie Ihre Chancen im Beruf und schaffen die Voraussetzung, um sich als professionelle Fachkraft im Online Marketing zu qualifizieren und den Anforderungen des dynamischen Online Marktes gerecht zu werden.

Dauer: 8 Monate berufsbegleitend (total ca. 96 Lektionen)
Nächster Start: 15.04.24
Nächste Infoveranstaltung: 21.08.24

Event Manager:innen sind in der Lage, ein komplettes Eventkonzept zu erstellen, verstehen, wie Eventmarketing und Sponsoring organisatorisch funktionieren, setzen Eventmarketing-Massnahmen professionell ein und interpretieren die wichtigsten Kennzahlen zur Erfolgskontrolle.

Dauer: 8 Monate berufsbegleitend (total ca. 100 Lektionen)
Nächster Start: 06.05.24
Nächste Infoveranstaltung: 21.08.24

Seit einigen Jahren ist Online-Shopping in der Schweiz hoch im Kurs, der Strukturwandel im Detailhandel schreitet unbeirrt voran. Die Vorteile für Konsumenten sind klar. Sie informieren sich über Produkte, sie vergleichen, sie lesen Bewertungen und können ihre Einkäufe von jedem beliebigen Ort aus erledigen.

Für einen Anbieter stellt das Online-Geschäft eine einmalige Wachstumschance, aber auch eine Herausforderung dar. Lernen Sie in diesem Lehrgang, wie die Erstellung, Betreuung und Optimierung von digitalen Plattformen (Online Shops) funktioniert.

Dauer: Ca. 5 Monate berufsbegleitend (total 60 Lektionen)
Nächster Start: 22.08.24
Nächste Infoveranstaltung: 21.08.24

Am Empfang sind Sie das Aushängeschild der Unternehmung. Sie vermitteln den ersten prägenden Eindruck bei Kunden, Geschäftspartnern oder Lieferanten und setzen einen persönlichen Akzent. Und wie heisst es so schön: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Dauer: ca. 4 Monate berufsbegleitend (52 Lektionen)
Nächster Start: 15.04.24
Nächste Infoveranstaltung: 03.06.24

Sie wollen auf den Punkt schreiben. In den Medien punkten. Einen Standpunkt vertreten. Ihre Botschaft punktgenau im Netz verbreiten? Dann ist der Lehrgang "Dipl. Kommunikations- und Medienspezialist:in" das Richtige für Sie. Er vermittelt in konzentrierter Form Basiswissen für den praktischen Berufsalltag.

Dauer: 1 Semester berufsbegleitend (88 Lektionen)
Nächster Start: 08.11.24
Nächste Infoveranstaltung: 28.06.24

Die Ausbildung vermittelt umfassende Kompetenzen im Product Management. Product Manager:innen übernehmen als zentrale Aufgabe die Planung, Entwicklung und Lancierung neuer, erfolgversprechender Produkte und Dienstleistungen sowie deren zielorientierte Führung in Übereinstimmung mit den betrieblichen Zielsetzungen.

Der Lehrgang findet zu 80% Online (Fernunterricht) und 20% im Präsenzunterricht statt.

Dauer: ca. 8 Monate berufsbegleitend (total 132 Lektionen)
Nächster Start: 04.05.24
Nächste Infoveranstaltung: 10.06.24

Social Media Marketing ist ein wichtiger Bestandteil einer jeden digitalen Marketingstrategie. In diesem Kurs lernen, wie Social Media, Content und Websiten erfolgreich kombiniert werden und wie Sie es einsetzen können. Sie lernen die wichtigsten Social Media Plattformen und deren Einsatzmöglichkeiten kennen und wissen, wie man richtig postet und es auch auswertet.

Dauer: 13 Kurstermine (total 52 Lektionen)
Nächster Start: 17.04.24

Dieser Lehrgang füllt die Lücke zwischen Marketing und Verkauf. Sie erwerben das notwendige Fachwissen, wie man ein Produkt auf der Verkaufsfläche richtig inszeniert. Sie lernen zu visualisieren, kennen die neusten Medien und wissen, wo Sie stets die aktuellsten Trends und Ideen finden.

Dauer: ca. 5 Monate berufsbegleitend (total 93 Lektionen)
Nächster Start: 20.08.24
Nächste Infoveranstaltung: 11.06.24

Kurse / Seminare

Sie wollen in den Medien punkten? Lernen Sie in diesem Kurs die Grundlagen der erfolgreichen Medienarbeit kennen. Dazu gehören ein Medientraining und auch eine Kurssequenz zum Thema Krisenkommunikation.

Dauer: 3 Kurssequenzen (total 20 Lektionen)
Nächster Start: 11.01.25

Es ist die akustische Visitenkarte Ihres Unternehmens. Kunden am Telefon sympathisch zu überzeugen ist definitiv ein Erfolgsfaktor. Die Kursbesucher lernen Missverständnisse zu vermeiden und ein Vertrauensverhältnis zu den Gesprächspartnern aufzubauen. Sie lernen wie Sie Ihre Stimme optimal einsetzen. Sie sensibilisieren Ihre Wahrnehmung, erweitern Ihre Fähigkeiten in der Gesprächsführung und vertiefen Ihre Kompetenzen im Argumentieren sowie Verhandeln. Und Sie werden trainiert, auf verschiedenste Inhalte oder Problematiken zu reagieren.

Dauer: 1 Tag (total 8 Lektionen)
Nächster Start: 10.09.24

In Verhandlungen geht es immer um Menschen und um einen Sachverhalt, der aus verschiedenen Blickwinkeln, mit unterschiedlichen Meinungen oder mit dem eigene Standpunkt in eine für beide Seiten lebbare Beziehungen gebracht werden will. In Verhandlungen geht es auch oft um wichtige Dinge: die Arbeitsstelle, um einen Haus- oder Wohnungskauf, um Dinge, die einem am Herzen liegen, um Kunden- und Lieferantengespräche oder um andere von hoher geschäftlicher Bedeutung. Der Möglichkeiten gibt es viele. 

Dauer: 1 Tag (total 8 Lektionen)
Nächster Start: 12.09.24

Wollen Sie Ihre Botschaft punktgenau im Netz verbreiten? Lernen Sie die Grundlagen für erfolgreiche Online-Texte und optimieren Sie Ihren Auftritt in den Sozialen Medien.

Dauer: 4 Kurssequenzen (total 20 Lektionen)
Nächster Start: 21.03.25

Verständlich und attraktiv texten. Wie Sie ab der ersten Zeile die Aufmerksamkeit Ihrer Leserschaft gewinnen.

Dauer: 4 Kurssequenzen (total 20 Lektionen)
Nächster Start: 08.11.24

Sicherheit durch Ausstrahlung – Wie Sie mit einem kompetenten Auftritt die Zuhörerschaft für sich gewinnen.

Dauer: 6 Kurssequenzen (total 24 Lektionen)
Nächster Start: 06.12.24

Dieser Kurs ist für Personen bestimmt, die sich für einen unserer Lehrgänge angemeldet haben und innert kurzer Zeit den Stoff im Fach Rechnungswesen auffrischen wollen (Niveau KV-Lehrabschluss).

Dauer: 10 Kursabende (40 Lektionen)
Nächster Start: 23.08.24

Der Kurs richtet sich an Kandidaten und Kandidatinnen, die in die Höhere Fachschule eintreten möchten oder eingetreten sind und noch nicht über das verlangte Englisch-Niveau verfügen.

Dauer: 14 Kursabende (42 Lektionen)
Nächster Start: Nächstes Startdatum folgt

Content Manager konzipieren und optimieren die Organisation von Website-Inhalten, Internetportalen, Social Media bzw. firmeninternen Netzen (Intranet). Sie erstellen attraktive und qualitativ hochwertige Inhalte, bereiten diese multimedial auf und sind verantwortlich für die effektive Verwaltung des Content-Management-System, kurz CMS.

Dauer: 5 Kurstermine online (total 24 Lektionen)
Nächster Start: 03.09.24

Daten sind in einem digitalisierten Umfeld eine zentrale Quelle für den Unternehmenserfolg. In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen, die Anwendungsmöglichkeiten und wichtigsten Umsetzungsfaktoren von Daten Management. Zudem können Sie nach diesem Kurs Anwendungsfälle für Ihr Unternehmen definieren, Daten interpretieren und Daten-Visualisierungen umsetzen.

Dauer: nach Absprache
Nächster Start: Nächstes Startdatum folgt

E-Commerce nimmt bereits jetzt eine zentrale Rolle im Handel ein. In diesem Kurs erlernen Sie die Grundsätze vom E-Commerce, werden die Wertschöpfungsketten verstehen und erhalten über Case Studies einen Einblick in die verschiedenen Arten vom E-Commerce.

Dauer: nach Absprache
Nächster Start: Nächstes Startdatum folgt

Nah am Kunden sein, mit Online-Marketing kann man dies wie in nur wenigen anderen Bereichen des Marketings. Durch den Aufbau einer Beziehung mit Kunden können sich Firmen, Vereine oder andere Institutionen ein sehr aussagekräftiges Profil in der Online-Welt aufbauen, das einerseits das Image, aber auch die Kundenbindung zum Unternehmen und zum Produkt stärkt.

Dauer: 1 Kurstermin hybrid (total 8 Lektionen)
Nächster Start: 07.09.24

Sie möchten immer auf dem neusten Stand sein?

Fordern Sie jetzt unser kostenloses Weiterbildungsmagazin «Karriere» an.

jetzt bestellen

Kostenlos informieren und Beratung erhalten

Wollen Sie mehr über die Ausbildungen der KV Luzern Berufsakademie erfahren?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unser Angebot.



Beratungsgespräch vereinbaren
zum Beratungsgespräch
Infoanlass besuchen
zu den Infoanlässen
Infobroschüre bestellen
zu den Infobroschüren