Details
Die allermeisten Unternehmen und Institutionen haben heute eine Homepage und einen Auftritt auf Facebook oder Instagram. Doch was bringen uns diese Netz-Auftritte unterm Strich tatsächlich? Wie gewinne ich mit meinen Texten im Internet neue Kunden? Und was trägt unsere virtuelle Visitenkarte in den Sozialen Medien-Netzwerken zum Erfolg bei. Klar ist, ein Auftritt auf Facebook & Co allein bringt nicht viel. Es braucht schon eine klare Planung und Strategie, um im Netz Erfolg zu haben.
Ziel / Zielgruppe
- Personen aus Wirtschaft und Verwaltung, die auch auf dem Netz eine gute Figur machen wollen
- Marketing-, Verkaufs- und Kommunikationsverantwortliche
- Fach- und Führungskräfte von sozialen Institutionen, Spitälern, Schulen, Stiftungen und anderen Non-Profit-Organisationen.
Inhalt/Methodik
Der Kurs vermittelt die wichtigen Basiskenntnisse für einen optimalen Auftritt im Netz. Neben Theorieblöcken sind auch viele praktische Übungen auf dem Programm, damit das Gelernte gleich in die Praxis umgesetzt wird. In Einzel- und Gruppenarbeiten setzen wir uns mit den bewährten Grundrezepten für den Auftritt in den Sozialen Medien-Netzwerken auseinander.
- Texte entwerfen für Online-Medien: Sie texten mediengerecht fürs Internet, Facebook, Twitter & Co.
- Der eigene Auftritt auf Social Media: Sie sorgen für einen attraktiven Auftritt in Sozialen Medien-Netzwerken
- Content planen und erstellen
- Den Dialog mit der Community führen: Sie planen, führen und überwachen den Dialog mit den Usern
- Shitstorms vermeiden – und allenfalls bewältigen: Sie bewältigen kritische Situationen in den Sozialen Medien-Netzwerken und verfügen über Basiswissen zu rechtlichen Fragen im Netz