Ziel / Zielgruppe
- Projektverantwortliche, Stabsstellen sowie Geschäftsleitungsmitglieder und Kader, die sich mit der Digitalisierung im Unternehmen befassen und sich dabei der ethischen Frage bewusst sind.
- Führungskräfte, Inhaber und Verwaltungsräte von KMU, HR-Verantwortliche, Verantwortliche für interne Aus- und Weiterbildung
- Führungskräfte, Inhaber und Verwaltungsräte von KMU, Consultants, Strategieberater, Marketingverantwortliche, Produktionsverantwortliche, Startup-Gründer, Beteiligte der Unternehmensentwicklung
Nach diesem Kurs haben Sie folgende Fähigkeiten erlernt:
Bereich Digital Leadership
- Sie können die Bedeutung von Kooperation in (teil-)autonomen Arbeitsgruppen erklären und haben sie im Unterricht selber erlebt.
- Sie kennen auch die verschiedenen Rollen darin.
- Die Prinzipien und Konzepte von Trust-based Leadership im Kontext von agilen, netzwerkartigen Organisationen haben Sie kennen- und anwenden gelernt.
- Sie haben «Beyond Leadership» als agile Methode des Teambuildings und der Kooperation kennengelernt und praktische Erfahrungen damit gesammelt.
Bereich Digital Ethics
- Können Ethik einordnen und wissen, weshalb ethische Aspekte im digitalen Zeitalter relevant sind.
- Kennen die aktuellen Trends der Digitalisierung und können die Herleitungen hinsichtlich Ethik treffen.
- Kennen die Optionen sowie Beispiele von Unternehmen, wie Ethik innerhalb von digitalen Geschäftsmodellen eingebettet werden kann.
- Kennen die wichtigsten Strategien, Guidelines und Tools und können diese anwenden.
- Kennen die wichtigsten Herausforderungen und können die nötigen Schlüsse für das eigene Unternehmen ziehen.
Bereich Digitale Transformation
- Verstehen welche Chancen die digitale Transformation bietet.
- Erkennen der Möglichkeiten des Digital Business.
- Kennen der technischen Möglichkeiten.
- Kennen der Instrumente für die Strategieerarbeitung.
- Kennen die grundlegenden Digitalisierungsmodelle.
Bereich Datenschutz
- Sie kennen die wichtigsten Regeln und Neuerungen des neuen Schweizer Datenschutzrechts.
- Sie wissen, welche Aufgaben das neue Datenschutzrecht für ein Unternehmen mit sich bringt und kennen die Konsequenzen, wenn diese Aufgaben nicht/nicht richtig erfüllt werden.
- Sie kennen die damit verbundenen Rechte und Pflichten, insbesondere die Rechte betroffener Personen.
- Sie kennen die Grundzüge des europäischen Datenschutzrechts und wissen, wann dieses zur Anwendung kommt. Sie kennen die wichtigsten Strategien, Guidelines, Checklisten und Tools und können diese anwenden.
Weitere Detailinformationen finden Sie unter "Hinweise".
Voraussetzungen
- Verantwortliche von KMUs oder Grossfirmen in den Bereichen IT, Marketing, Verkauf und Datenschutz; sonstige an Datenschutz interessierte Personen
- Besetzt eine Kader- oder Stabsstelle, bei der er/sie die digitalen Geschäftsmodelle für das Unternehmen begleitet
- Grundlagenkenntnisse in Führung und Personalmanagement
- Die Studierenden haben Kenntnisse über die gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge eines Unternehmens.
- Sie haben sich bereits mit strategischer Arbeit auseinandergesetzt und sind motiviert die neuen Möglichkeiten im Unternehmen einzubringen, anzuwenden und zu begleiten