foto

Sachbearbeiter:in Treuhand edupool.ch

Trägerschaft: veb.ch/Kaufmännischer Verband Schweiz

Der/die Sachbearbeiter:in Treuhand verfügt über gründliche theoretische und praktische Kenntnisse in den wichtigsten Bereichen des Treuhandwesens, insbesondere Rechnungswesen, Recht, Sozialversicherung, Steuern, Treuhandpraxis und Revision.

Details

Im Speziellen können erfolgreiche Absolventen:innen bei einfachen Mandaten bezüglich der oben erwähnten Fachgebiete die Angelegenheiten selbständig beurteilen und in komplexeren Fällen qualifizierte Unterstützung leisten. Sie sind in der Wirtschaft als praxisorientierte und kompetente Mitarbeitende gefragt. Die beruflichen Entwicklungsperspektiven sind sehr attraktiv. Zudem ist dieser Bildungsgang die ideale Vorbereitung für die weiterführende Ausbildung zum/zur Treuhänder:in mit eidg. Fachausweis.

Zielgruppe

  • Interessierte Personen, die im Treuhandwesen einer Unternehmung tätig sind

Voraussetzungen

  • Gute Kenntnisse des Rechnungswesens im Rahmen der kaufm. Lehrabschlussprüfung
  • Absolvierter Bildungsgang inkl. Diplom «Sachbearbeiter:in Rechnungswesen edupool.ch»

präsent+digital@kvlu

Wir ergänzen die Stärken des Präsenzunterrichts mit digitalen Lernformen. So ermöglichen wir Ihnen eine grosse Lernflexibiliät.

  • Sie nutzen für beide Unterrichtsformen unseren digitalen „KVLU-Campus“. Dies ist ein speziell für uns angepasstes Lernmanagement-System.
  • Sie können dank E-Books in der Regel auch jederzeit auf Ihre Lehrmittel zugreifen.
  • Sie erhalten während Ihrer Weiterbildung kostenlos die Microsoft 365-Anwendungen.
  • Sie nutzen im Onlineunterricht Microsoft Teams, welches zum Beispiel für einzelne Unterrichtseinheiten, Besprechungen und/oder Gruppenarbeiten eingesetzt wird.

Übersicht Sachbearbeiter:in Treuhand edupool.ch

Kurscode
LSTH2525
Ihr nächster Lehrgang
Lehrgangsende
Dauer
2 Semester berufsbegleitend (total ca. 250 Lektionen)
Kurszeiten

Dauer Sachbearbeiter:in Rechnungswesen: Mittwoch, 21. August 2025 bis Oktober 2025. Mittwoch, 17.45 - 21.00 Uhr und im ersten und zweiten Semester Sachbearbeiter:in Rechnungswesen und mehrer Samstag-Vormittag möglich, 8.00 - 13.00 Uhr.


Nächster Start Zusatzmodul "Sachbearbeiter:in Treuhand"
April 2026 (Edupool Prüfung Oktober 2026)
Sachbearbeiter:in Treuhand, drittes Semester: zusätzlich mehrere Samstag-Vormittage möglich

Kursleistungen / Kosten

Ganzer Lehrgang, inkl. 3 interner Zertifikatsprüfungen:

Lehrgangskosten 1./2. Semester CHF 5'340.-
Lehrgangskosten 3. Semester mit Abschluss SB Treuhand edupool.ch CHF 3'100.-
Lehrmittel SB Treuhand (inkl. E-Book) ca. CHF 470.-

Bei diesem Lehrgang muss das ganze Lehrmittelpaket bezogen werden und es sind leider keine Retouren möglich.

Externe Prüfungsgebühr siehe edupool.ch

Rechnungsstellung semesterweise

Ratenzahlung 1./2. Semester möglich (bitte bei der Anmeldung im Feld "Bemerkung" angeben): 

1 Rate pro Semester 2x CHF 2'670.-
2 Raten pro Semester  4x CHF 1'355.-
3 Raten pro Semester 6x CHF  915.-

Als exklusiven Zusatznutzen bieten wir Ihnen während Ihrer Weiterbildung eine unentgeltliche Mitgliedschaft beim Kaufmännischen Verband Luzern. Ausserdem profitieren Sie während Ihrer gesamten Weiterbildungsdauer vom kostenlosen Zugriff auf LinkedIn Learning.

Der Sachbearbeiter:in Treuhand findet in zusammenarbeit mit der KV Business School Zürich statt. Ortsunabhängige Teilnahme. Wählen Sie zwischen Online oder Vor Ort in Zürich. 

jetzt anmelden
Hinweise

Wir empfehlen, unseren abgestimmten Repetitionskurs zu besuchen: Montag, 12. August 2024 und Mittwoch, 14. August 2024 jeweils von 17.00 - 21.00 Uhr.

Mit diesem Lehrgang erwerben Sie sich zusätzlich die notwendige Basis für eine anschliessende Weiterbildung auf Stufe Treuhänder:in mit eidg. Fachausweis.

Wenn Sie anschliessend an den Basis-Lehrgang Sachbearbeiter:in Rechnungswesen / Treuhand edupool.ch den Aufbau-Lehrgang Treuhänder:in mit eidg. Fachausweis absolvieren und an die Berufsprüfung gehen, werden Ihnen 50% der Studiengebühren für den Sachbearbeiterlehrgang vom Bund zurückerstattet. Für die alleinige Absolvierung des Basis-Lehrgangs Sachbearbeiter:in Rechnungswesen / Treuhand edupool.ch können beim Bund keine Subventionen eingefordert werden.

Falls Sie nach dem Lehrgang Sachbearbeiter:in Rechnungswesen edupool.ch das Zusatzsemester zum Sachbearbeiter:in Treuhand edupool.ch absolvieren wollen:

Nächster Start Sachbearbeiter:in Treuhand = April 2026 für die edupool.ch-Prüfung Oktober 2026. 

 

Bundesbeitrag

Finanzielle Beiträge des Bundes für Sie:

Seit dem 1. August 2017 gelten für die Vorbereitungskurse zu den eidg. Berufsprüfungen und den eidg. Höheren Fachprüfungen neue Voraussetzungen für die finanzielle Unterstützung. Die Teilnehmenden werden unabhängig vom Wohnkanton mit 50% der Kosten für die entsprechende Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diesen Beitrag haben alle Personen, welche die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren (unabhängig vom Prüfungserfolg). Die Teilnehmenden beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.

Detaillierte Informationen finden Sie beim SBFI oder beim kaufmännischen Verband.

Sollten Sie trotz der möglichen Ratenzahlung einen Bildungsgang nicht finanzieren können, steht Ihnen auf Antrag bereits während des Bildungsganges eine Überbrückungsfinanzierung in der Höhe von maximal 50% der Ausbildungskosten durch den Bund zu. Voraussetzung dazu ist, dass Sie im Jahr vor dem Besuch des Bildungsgangs und während des Bildungsgangs keine direkte Bundessteuer bezahlt haben und bezahlen.

Der Bund möchte damit die Höhere Berufsbildung fördern. Wir freuen uns, dass unsere Lehrgänge für Sie damit noch attraktiver sind.

Beachten Sie bitte folgendes: Der Bund leistet nur einen Beitrag an die Kursgebühren, die von den Absolvierenden an die Kursanbieter bezahlt wurden. Kursgebühren, die von Dritten (z.B. Arbeitgebern, Branchenverbänden, weiteren Finanzierern) direkt an die Kursanbieter bezahlt wurden, sind von den Bundesbeiträgen ausgenommen. Wenn Sie als Rechnungsadresse also eine Firmenadresse angeben, verzichten Sie und der Finanzierer automatisch auf die Rückerstattung durch den Bund. Wenn Sie eine Rückerstattung beanspruchen wollen, müssen Sie also zwingend die Privatadresse als Rechnungsadresse wählen. Falls sich Ihr Finanzierer an den Kosten beteiligen möchte, empfehlen wir Ihnen eine Vereinbarung (z.B. mittels Bildungsvereinbarung oder Darlehensvertrag).

Die Absolvierenden können das Beitragsgesuch innerhalb von 2 Jahren nach Eröffnung der Prüfungsverfügung einreichen.

Bundesbeitrag auf Sachbearbeiter-Stufe / Vorkurse
Sachbearbeiterlehrgänge (z.B. Zertifikatslehrgang Personalassistent:in) und Vorkurse (z.B. Rechnungswesen Repetitionskurs), welche auf der Meldeliste aufgeführt sind, werden ebenfalls zur Ausbildung zum aufgelisteten eidg. Fachausweis angerechnet. Sollten Sie also nach Abschluss eines solchen Sachbearbeiterlehrganges/Vorkurses später eine eidg. Berufsprüfung absolvieren, könnten Sie auch für den Sachbearbeiterlehrgang bzw. Vorkurs nachträglich ebenfalls Subventionen beantragen. Sie haben damit die Möglichkeit, nach abgelegter eidgenössischer Prüfung innerhalb von sieben Jahren ab Ausbildungsbeginn Bundesbeiträge zu beantragen. Für einen vorbereitenden Lehrgang/Vorkurs darf dieselbe Zahlungsbestätigung nur einmal eingereicht werden.

Ihre Ansprechpartner

Schwizer Lea
Lea Schwizer
Administration
Cilurzo Adrian
Adrian Cilurzo
Lehrgangsleitung

Unser Partner:

edupool.ch

Kostenlos informieren und Beratung erhalten

Wollen Sie mehr über die Ausbildungen der KV Luzern Berufsakademie erfahren?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unser Angebot.



Beratungsgespräch vereinbaren
zum Beratungsgespräch
Infoanlass besuchen
zu den Infoanlässen
Infobroschüre bestellen
zu den Infobroschüren