Details
Dieser Bildungsgang erleichtert Ihnen den Zugang zu Lohnverarbeitungsprozessen bzw. zur Lohnbuchhaltung und verschafft somit eine solide Grundlage für den formalrechtlichen Aufbau und der Abwicklung von Monats- und Stundenlohnabrechnungen. Payroll Manager:innen berücksichtigen zudem alle wesentlichen Aspekte aus den Fachgebieten Vergütungsmanagement und Organisation, den Lohnabrechnungen, den Steuern, den verschiedenen Sozialversicherungen, dem Arbeitsrecht und der Lohnbuchhaltung/IKS.
Zielgruppe
Mitarbeiter mit Verantwortung
- in der Personalabteilung oder im Sozialversicherungsbereich
- in der Buchhaltung, Lohnadministration
- im Treuhand-Sektor (vertiefte Kenntnisse Lohnadministration)
- sowie an HR-Assistent:innen resp. Personalassistent:innen
- als Wiedereinsteiger:innen in den HR-Payroll-Bereich
Voraussetzungen
- Eidg. Fähigkeitszeugnis oder eine Maturität sowie 2 Jahre allgemeine Berufspraxis im kaufmännischen Umfeld (empfohlen im HR-Payroll-Bereich) nach Abschluss der Ausbildung in Vollzeit oder vollzeitäquivalent
- oder Zertifikat HR-Assistent:in (vormals Personalassistent:in) HRSE
- Kandidaten ohne eidg. Fähigkeitszeugnis kann die Zulassung «sur Dossier» gewährt werden, wenn sie mindestens 4 Jahre allgemeine Berufserfahrung aufweisen
präsent+digital@kvlu
Wir kombinieren Präsenzunterricht mit digitalen Lernformen und fördern so Ihre Lernflexibilität.
- Sie bringen Ihr eigenes Notebook mit (BYOD), das im Unterricht zentral eingesetzt wird.
- Über unser Lernmanagement-System KVLU-Campus haben Sie jederzeit und ortsunabhängig Zugriff auf Unterlagen und Informationen.
- Digitale Lehrmittel wie E-Books ermöglichen einen weitgehend papierlosen Unterricht.
- Während der Weiterbildung nutzen Sie kostenlos Microsoft 365 und LinkedIn Learning.
- Für Onlineeinheiten, Besprechungen und Gruppenarbeiten kommt Microsoft Teams zum Einsatz.
- Falls Sie ein neues Gerät benötigen, profitieren Sie nach Ihrer Anmeldung auf edu.ch/kvluzern von vergünstigten und exklusiven Angeboten. Hier erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung den Registrierungs-Code.