Direktionsassistent:in mit eidg. Fachausweis

Durchführung garantiert

Direktionsassistent:in mit eidg. Fachausweis

Unterricht 25% ONLINE, 75% vor Ort

Als Direktionsassistent:in mit eidg. Fachausweis arbeiten Sie in vielseitigen und verantwortungsvollen Tätigkeiten. Sie übernehmen anspruchsvolle Kommunikations-, Informations- und Administrationsaufgaben in privaten Unternehmen oder in der öffentlichen Verwaltung.

Details

Als Direktionsassistent:in mit eidg. Fachausweis arbeiten Sie in vielseitigen und verantwortungsvollen Tätigkeiten.

Sie führen in Ihrem Bereich Teammitarbeitende und rekrutieren neue Mitarbeitende, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung. Mit den eigenen Teammitarbeitenden führen Sie Sitzungen, Workshops und Schulungen durch. Konflikte Ihrer Teammitarbeitenden bearbeiten Sie lösungsorientiert. Zudem verfügen Sie über vertiefte, kommunikative Fähigkeiten und kommunizieren mit den entsprechenden Zielgruppen in der Muttersprache und in einer Fremdsprache (Englisch).

Sie besitzen ein gutes Verständnis in Marketing, Personalwesen, Public Relations und Corporate Social Responsibility. Ihr Wissen ermöglicht es, Massnahmen in diesen Bereichen umzusetzen und Ihre Vorgesetzten wirksam zu entlasten.
Diskretion, Zuverlässigkeit, selbstständige Arbeitsweise sowie gewandtes Auftreten sind für diese Tätigkeit unerlässliche Voraussetzungen.

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen in der Privatwirtschaft und in Verwaltungen und Verbänden, deren Ziel es ist,

  • anspruchsvolle Kommunikations-, Informations- und Administrationsaufgaben zu übernehmen,
  • Vorgesetzte im Rahmen ihrer Aufgaben optimal zu unterstützen und
  • Arbeitsabläufe im administrativen Bereich nach optimalen Gesichtspunkten mitzugestalten.

Voraussetzungen

Sie besitzen eine Grundausbildung und verfügen über

  • gute Deutschkenntnisse
  • Grundkenntnisse in Korrespondenz
  • gute Englischkenntnisse (Niveau mindestens B1/B2)
  • gute Kenntnisse der Office-Palette
  • eigenes, bootfähiges Windows-Notebook mit 2 USB-Anschlüssen (Sie möchten ein neues Gerät anschaffen? Dann können Sie nach Ihrer definitiven Anmeldung für den Lehrgang auf edu.ch von exklusiven Angeboten profitieren. Hier erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung den Registrierungs-Code) 

Zulassungsbedingungen für die eidg. Berufsprüfung

Zur Prüfung werden Sie zugelassen, wenn Sie zum Zeitpunkt der Berufsprüfung entweder:

a) über einen der folgenden Abschlüsse verfügen und eine mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb des Abschlusses vorweisen können:

  • ein eidg. Fähigkeitszeugnis als Kaufmann/Kauffrau EFZ
  • eine gymnasiale Maturität
  • eine Fachmaturität
  • eine Berufsmaturität oder
  • eine gleichwertige Qualifikation

oder

b) über einen der folgenden Abschlüsse verfügen und eine mindestens 4-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb des Abschlusses vorweisen können:

  • ein eidg. Fähigkeitszeugnis einer anderen, mindestens dreijährigen Grundbildung
  • ein eidg. Berufsattest als Büroassistent:in oder
  • eine gleichwertige Qualifikation

und das persönliche Portfolio fristgerecht und vollständig einreichen und dieses mit dem Urteilsprädikat «bestanden» beurteilt wird.

Weitere Informationen siehe examen.ch

präsent+digital@kvlu

Wir ergänzen die Stärken des Präsenzunterrichts mit digitalen Lernformen. So ermöglichen wir Ihnen eine grosse Lernflexibiliät.

  • Sie bringen für diesen Lehrgang Ihr eigenes Notebook mit, das ein wichtiges Werkzeug sowohl im Präsenz- wie auch im ergänzenden Onlineunterricht ist. (BYOD: Bring Your Own Device)
  • Sie nutzen für beide Unterrichtsformen unseren digitalen „KVLU-Campus“. Dies ist ein speziell für uns angepasstes Lernmanagement-System.
  • Sie finden dort jederzeit und ortsunabhängig die Unterrichtsunterlagen und alle nötigen Informationen in digitaler Form. Wir streben damit einen weitgehend papierlosen und umweltschonenden Unterricht an.
  • Sie können dank E-Books in der Regel auch jederzeit auf Ihre Lehrmittel zugreifen.
  • Sie erhalten während Ihrer Weiterbildung kostenlos die Microsoft 365-Anwendungen und kostenlose Nutzung von LinkedIn Learning.
  • Sie nutzen im Onlineunterricht Microsoft Teams, welches zum Beispiel für einzelne Unterrichtseinheiten, Besprechungen und/oder Gruppenarbeiten eingesetzt wird.
  • Sie möchten ein neues Gerät anschaffen? Dann können Sie nach Ihrer definitiven Anmeldung für den Lehrgang auf https://www.edu.ch/kvluzern von exklusiven Angeboten profitieren. Hier erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung den Registrierungs-Code.

 

Übersicht Direktionsassistent:in mit eidg. Fachausweis

Kurscode
LDIR2526
Ihr nächster Lehrgang
Lehrgangsende
Dauer
3 Semester berufsbegleitend (total ca. 520 Lektionen)
Kurszeiten

Montag und Donnerstag, 17.45 - 21.00 Uhr, davon ca. 25% Online-Unterricht

Ca. ein Samstag pro Monat von 8.00 - 11.30 Uhr in der Regel Online-Unterricht

Kursleistungen / Kosten

Ganzer Lehrgang,
inkl. interner Zwischenprüfungen und Intensivprüfungstraining (im 3. Semester):

Bruttopreis*      CHF 14'760.-
Subventionen (50% Bundesbeitrag)      CHF   7'380.-
Ihr Nettopreis      CHF   7'380.-
Lehrmittel (inkl. E-Books)*          ca. CHF      600.-

Bei diesem Lehrgang muss das ganze subventionierte Lehrmittelpaket bezogen werden und es sind leider keine Retouren möglich.

Die Verrechnung erfolgt semesterweise.

Externe Prüfungsgebühren siehe Direktionsassistenz (examen.ch)

50% Bundesbeitrag

Ratenzahlung möglich:      

1 Rate pro Semester  3x CHF 4'920.-
2 Raten pro Semester  6x CHF 2'480.-
3 Raten pro Semester  9x CHF 1'665.-

👍 Als exklusiven Zusatznutzen bieten wir Ihnen während Ihrer Weiterbildung eine Gratis-Mitgliedschaft beim Kaufmännischen Verband Luzern mit tollen Partner-Angeboten.

👍 Ausserdem profitieren Sie während Ihrer gesamten Weiterbildungsdauer vom kostenlosen Zugriff auf die Lern-Plattform LinkedIn Learning mit vielen Online-Video-Tutorials und -Kursen.

Jetzt anmelden
Alle unsere Infoveranstaltungen sind kostenlos und unverbindlich. Nach der Anmeldung stellen wir Ihnen die Details zum Anlass per Mail zu. Eine Teilnahme ist auch kurzfristig möglich.
Hinweise

Kick-Off-Seminar: Samstag, 11. Januar 2025, ca. 8:00 - 14:00 Uhr

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Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Überdurchschnittliche Prüfungsergebnisse an der Berufsprüfung: Erfolgsquote
    2021 mit 100%, 2022 mit 96% und 2023 ebenfalls mit 96%!
  • Zusatzzertifikat: Zu attraktiven Bedingungen können Sie während der Weiterbildung das Zertifikat Projektmanager:in edupool.ch erlangen.
  • Sehr gut vernetztes, erfahrenes und kompetentes Dozententeam, welches Sie optimal auf die Berufsprüfung vorbereitet.
  • Intensives Prüfungstraining: Zwischenprüfungen als Lernstandkontrollen sowie eine Prüfungssimulation im Sommer vor der Berufsprüfung.

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Für den Lehrgang, wie für die Berufsprüfung gilt: BYOD «Bring Your Own Device», das heisst für Sie, dass Sie das eigene Windows-Notebook mitnehmen, um damit während dem Unterricht und an der Berufsprüfung zu arbeiten. Während Ihrer Weiterbildung haben Sie die Möglichkeit, die Software Microsoft 365 kostenlos zu nutzen. 

Ebenso arbeiten Sie im Informatikunterricht ausschliesslich mit der Software Microsoft 365.

Anschaffung neues Gerät: Keine Tablets, Surface-Produkte oder Apple-Geräte

Als Bildschirmgrösse empfehlen wir mindestens 13.3 Zoll, besser ist 15 Zoll.

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Unter Downloads finden Sie zudem das Merkblatt «Executive Assistant» vom Kaufmännischen Verband Schweiz. _________________________________________________________________________________________________________

Ein Mehrwert – Einstufung im Nationalen Qualifikationsrahmen

Der Abschluss der Berufsprüfung «Direktionsassistent:in mit eidg. Fachausweis» wurde im Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) Berufsbildung der Stufe 5 (von 8 möglichen Stufen) zugewiesen. Unsere Absolvent:innen erhalten nach erfolgreichem Abschluss einen Diplomzusatz des SBFI, welcher diese Einstufung belegt und in welchem Umfang und Inhalt des Bildungsganges beschrieben sind.

Dieser Zusatz bedeutet einen Mehrwert für die Studierenden und zukünftige Arbeitgeber. Er erleichtert die Orientierung im Bildungssystem und trägt zur besseren Vergleichbarkeit der Schweizer Abschlüsse in Europa bei. Der Diplomzusatz ist in deutscher und englischer Sprache erhältlich.

Alle Weiterbildungen im Überblick finden Sie unter kvlu.ch

Bundesbeitrag

Finanzielle Beiträge des Bundes für Sie:

Seit dem 1. August 2017 gelten für die Vorbereitungskurse zu den eidg. Berufsprüfungen und den eidg. Höheren Fachprüfungen neue Voraussetzungen für die finanzielle Unterstützung. Die Teilnehmenden werden unabhängig vom Wohnkanton mit 50% der Kosten für die entsprechende Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diesen Beitrag haben alle Personen, welche die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren (unabhängig vom Prüfungserfolg). Die Teilnehmenden beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.

Detaillierte Informationen finden Sie beim SBFI oder beim kaufmännischen Verband.

Sollten Sie trotz der möglichen Ratenzahlung einen Bildungsgang nicht finanzieren können, steht Ihnen auf Antrag bereits während des Bildungsganges eine Überbrückungsfinanzierung in der Höhe von maximal 50% der Ausbildungskosten durch den Bund zu. Voraussetzung dazu ist, dass Sie im Jahr vor dem Besuch des Bildungsgangs und während des Bildungsgangs keine direkte Bundessteuer bezahlt haben und bezahlen.

Der Bund möchte damit die Höhere Berufsbildung fördern. Wir freuen uns, dass unsere Lehrgänge für Sie damit noch attraktiver sind.

Beachten Sie bitte folgendes: Der Bund leistet nur einen Beitrag an die Kursgebühren, die von den Absolvierenden an die Kursanbieter bezahlt wurden. Kursgebühren, die von Dritten (z.B. Arbeitgebern, Branchenverbänden, weiteren Finanzierern) direkt an die Kursanbieter bezahlt wurden, sind von den Bundesbeiträgen ausgenommen. Wenn Sie als Rechnungsadresse also eine Firmenadresse angeben, verzichten Sie und der Finanzierer automatisch auf die Rückerstattung durch den Bund. Wenn Sie eine Rückerstattung beanspruchen wollen, müssen Sie also zwingend die Privatadresse als Rechnungsadresse wählen. Falls sich Ihr Finanzierer an den Kosten beteiligen möchte, empfehlen wir Ihnen eine Vereinbarung (z.B. mittels Bildungsvereinbarung oder Darlehensvertrag).

Die Absolvierenden können das Beitragsgesuch innerhalb von 2 Jahren nach Eröffnung der Prüfungsverfügung einreichen.

Bundesbeitrag auf Sachbearbeiter-Stufe / Vorkurse
Sachbearbeiterlehrgänge (z.B. Zertifikatslehrgang Personalassistent:in) und Vorkurse (z.B. Rechnungswesen Repetitionskurs), welche auf der Meldeliste aufgeführt sind, werden ebenfalls zur Ausbildung zum aufgelisteten eidg. Fachausweis angerechnet. Sollten Sie also nach Abschluss eines solchen Sachbearbeiterlehrganges/Vorkurses später eine eidg. Berufsprüfung absolvieren, könnten Sie auch für den Sachbearbeiterlehrgang bzw. Vorkurs nachträglich ebenfalls Subventionen beantragen. Sie haben damit die Möglichkeit, nach abgelegter eidgenössischer Prüfung innerhalb von sieben Jahren ab Ausbildungsbeginn Bundesbeiträge zu beantragen. Für einen vorbereitenden Lehrgang/Vorkurs darf dieselbe Zahlungsbestätigung nur einmal eingereicht werden.

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