Marketing, Verkauf, Kommunikation | 09.08.18

Schutz vor dem digitalen Tornado

Die Digitalisierung wirbelt Branchen durcheinander, Jobs verändern sich oder verschwinden gänzlich. Damit werden kommunikative Kompetenzen immer wichtiger.

Interview mit Stefan Inderbitzin, Lehrgangsleiter an der KV Luzern Berufsakademie


Die Digitalisierung macht vielen Menschen Angst. Zurecht?

Stefan Inderbitzin: Tatsächlich stehen wir vor tiefgreifenden Veränderungen. Manche sprechen gar von einem digitalen Tornado, der ganze Branchen und Berufsfelder auf den Kopf stellt. Klar macht dies auch Angst, schliesslich wollen wir ja alle unsere Jobs behalten. Doch Angst ist ein schlechter Problemlöser. Es geht jetzt darum, die Veränderungen auch als Chance wahrzunehmen und sich flexibel den wechselnden Herausforderungen zu stellen. Wer jetzt in die eigene Weiterbildung investiert, hat in Zukunft bessere Karten.Sie leiten den neuen KV-Lehrgang für Kommunikation und Medienarbeit. Was bringt er den Absolventen?Inderbitzin: Ich bin überzeugt, dass ein solides Grundwissen in Kommunikation und Medien mehr Erfolg im Beruf bringt. Wer seine Ideen gut verkaufen kann, hat einen Vorteil im Wettbewerb. Sei es im Projektbeschrieb, bei der Vorstellung des Projekt vor der Geschäftsleitung, beim Auftritt vor Publikum oder in den Sozialen Medien: Stets bilden kommunikative Kompetenzen eine Schlüsselrolle zur Realisierung seiner Ideen. Deshalb bieten wir mit dem neuen Lehrgang Kommunikations- und Medienspezialist/in eine zielgerichtete Weiterbildung an, die sich berufsbegleitend in einem halben Jahr absolvieren lässt.Der Lehrgang ist in vier Module aufgeteilt. Warum eigentlich?Inderbitzin: Wir wollen die Weiterbildung so passgenau wie möglich anbieten, deshalb haben wir sie in vier unabhängige Module aufgeteilt: Wer alle vier Module bucht, erhält ein Gesamtgerüst für die wichtigsten Kommunikationsfelder. Wer bereits über Vorkenntnisse verfügt, kann sich im Baukastenprinzip zielgerichtet die Module aussuchen, die am besten für die eigene Situation passen.


Ein kompakter Lehrgang
Der praxisorientierte Lehrgang Dipl. Kommunikations- und Medienspezialist/in umfasst 80 Lektionen und startet am 9. November. Die Informationsveranstaltung findet am 23. Oktober (18 Uhr, Schulzentrum Dreilinden Luzern) statt.
Der Lehrgang ist in vier Module gegliedert (je 20 Lektionen):
• Modul A: Texten wie ein Profi
• Modul B: Erfolg mit gezielter Medienarbeit
• Modul C: Überzeugend vor Publikum auftreten
• Modul D: Online texten und auf Social Media überzeugen
Mehr Infos auf kvlu.ch
 


Lehrgangslietr Stefan Inderbitzing - KV Luzern Berufsakademie
Lehrgangsleiter Stefan Inderbitzin
 

Kostenlos informieren und Beratung erhalten

Wollen Sie mehr über die Ausbildungen der KV Luzern Berufsakademie erfahren?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unser Angebot.



Beratungsgespräch vereinbaren
zum Beratungsgespräch
Infoanlass besuchen
zu den Infoanlässen
Infobroschüre bestellen
zu den Infobroschüren