Branchendiplom und -zertifikat

Dipl. Kommunikations- und Medienspezialist:in

Für Menschen mit Botschaft – kommunikationsstark, kreativ und medienkompetent.

Inhalt

Sie möchten mehr über diesen Lehrgang erfahren?

Eckdaten

Dauer
1 Semester berufsbegleitend (88 Lektionen)
Unterrichtsform
Vor Ort und online

Beschreibung

Auf den Punkt schreiben, in den Medien punkten, einen Standpunkt vertreten oder Botschaften punktgenau verbreiten? Dieser Diplom-Kurs vermittelt die Grundlagen für den Einstieg in die Kommunikations- und Medien-Branche.

Im Kompaktlehrgang lernen Teilnehmende in vier Modulen, attraktiv und verständlich zu schreiben, ihre Botschaften zielgerichtet zu kommunizieren und die Medienarbeit erfolgreich und effizient zu planen sowie inspirierende Präsentationen zu halten. Auch die erfolgreiche Online-Kommunikation und der optimierte Social-Media-Auftritt sowie der Umgang mit KI-Tools sind Teil der Weiterbildung.

Dieses Video bietet einen kompakten Einblick in den Lehrgang und verdeutlicht anhand persönlicher Aussagen den beruflichen Nutzen für die Teilnehmenden.

Modul A, Modul B und Modul C können auch als eigenständige Kurse besucht werden – ideal für alle, die gezielt einzelne Kompetenzbereiche vertiefen möchten.

Modulübersicht

Der Lehrgang ist in vier Module gegliedert und vermittelt praxisnahes Kommunikations-, Medien- und Präsentationswissen. Die Teilnehmenden arbeiten an realitätsnahen Aufgaben, verfeinern ihren persönlichen Stil und lernen, ihre Botschaften in unterschiedlichen Situationen wirkungsvoll zu platzieren – von klassischer Medienarbeit über Auftritte bis zur digitalen Kommunikation.

Dieses Modul vermittelt das Handwerk für pointierte Texte: Stil, Struktur und sprachliche Präzision stehen im Zentrum. Die Teilnehmenden lernen, Informationen auf den Punkt zu bringen, Bilder gezielt einzusetzen und verschiedene Textsorten effizient aufzubauen. Kreatives Schreiben erweitert den Werkzeugkasten, während der Einsatz von ChatGPT und weiteren KI-Tools das professionelle Texten sinnvoll ergänzt.

Im Medienmodul trainieren die Teilnehmenden den Umgang mit klassischen und anspruchsvollen Kommunikationssituationen. Sie verfassen professionelle Medienmitteilungen, entwickeln Abläufe für Medienkonferenzen und befassen sich mit dem strukturierten Vorgehen in der Krisenkommunikation. Ein praxisorientiertes Medientraining stärkt die persönliche Sicherheit im Auftritt vor Journalistinnen und Journalisten

Dieses Modul stärkt die eigene Präsenz: Von Storytelling über Referate bis zu wirkungsstarken Präsentationen wird vermittelt, wie Inhalte verständlich, lebendig und zielgerichtet vermittelt werden. Teilnehmende üben Auftritte sowohl vor Ort als auch online und erhalten strukturiertes Feedback. Kreative Methoden („Out of the Box“) unterstützen dabei, neue Wege in der Inszenierung und Dramaturgie zu gehen.

Im digitalen Modul liegt der Fokus auf zeitgemässer Online- und Social-Media-Kommunikation. Die Teilnehmenden erstellen überzeugende Webtexte, schärfen ihre Content-Strategie und setzen Social-Media-Formate zielgerichtet ein. Der professionelle Umgang mit dialogorientierter Kommunikation gehört ebenso dazu wie das Management von Kritik und Shitstorms.

Zielgruppe

  • Personen aus Wirtschaft und Verwaltung, die zielgerichtet und professionell kommunizieren wollen
  • Marketing-, Verkaufs- und Kommunikationsverantwortliche, die sich den letzten kommunikativen Schliff geben wollen
  • Fach- und Führungskräfte von sozialen Institutionen, Spitälern, Schulen, Stiftungen und anderen Non-Profit-Organisationen, die sich das notwendige Basiswissen in der Kommunikation und Medienarbeit aneignen wollen
  • Ein- und Quereinsteiger:innen in die Kommunikations- und/oder Medien-Branche

Anforderungen

  • gute Deutschkenntnisse (mündlich und schriftlich)
  • abgeschlossene Grundausbildung oder Studium
  • Mindestens zwei Jahre allgemeine Berufspraxis nach Abschluss der Ausbildung

Unterricht

Der Unterricht findet sowohl vor Ort als auch online via Teams statt. Sie nutzen Ihre eigenen Geräte. Microsoft 365 steht kostenlos zur Verfügung.

Falls Sie ein neues Gerät benötigen, profitieren Sie nach Ihrer Anmeldung auf edu.ch/kvluzern von vergünstigten und exklusiven Angeboten. Hier erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung den Registrierungs-Code.

Lehrgangsverantwortlich

Stefan Inderbitzin
Lehrgangsleiter

Kosten

Ganzer Lehrgang:

Lehrgangskosten CHF 2'940.-
Prüfungsgebühr CHF 380.-

Ratenzahlung möglich:

1 Rate pro Semester 1x CHF 2'940.-
2 Raten pro Semester 2x CHF 1'490.-
3 Raten pro Semester 3x CHF 1005.-

Als exklusiven Zusatznutzen bieten wir Ihnen während Ihrer Weiterbildung eine unentgeltliche Mitgliedschaft beim Kaufmännischen Verband Luzern.

Nächste Durchführungen

Anmelden

Kurscode
LKKM2626
Start
Freitag, 29. Mai 2026
Ende
Samstag, 14. November 2026
Dauer
1 Semester berufsbegleitend (88 Lektionen)
Kurszeiten

Freitag 17.45 - 21.00 Uhr und Samstag 08.00 - 13.10 Uhr (in der Regel zwei Unterrichtsblöcke pro Monat, mit Pausen dazwischen)

Kontakt

Léa Pascarella
Weiterbildungsadministration

Vorteile

Diese Weiterbildung an der KV Luzern Berufsakademie bringt interessante Vorteile mit sich.

Von Profis für Profis

Unsere Dozierenden sind Profis mit viel Erfahrung aus Berufsleben und Lehre und verknüpfen Theorie und Praxis dadurch gewinnbringend und engagiert.

Praxisnah und aktuell

Sie arbeiten mit realitätsnahen Fällen und profitieren von der Aktualität der Inhalte.

Solide Grundlagen

Sie erwerben ein gutes Fundament für die regelmässige Zusammenarbeit mit den Medien.

Vorteilhafte Unterrichtszeiten

Sie bilden sich berufsbegleitend weiter, ohne zwangsläufig das Pensum reduzieren zu müssen.

Aktuelles und Wissenswertes

Banken & Versicherung Berufsakademie Finanzen News Wissen

Neu: Weiterbildung Paralegal mit eidg. Fachausweis

Karriere & Alumni Marketing & Verkauf News Wissen

Digital durchstarten: Weiterbildung im Online Marketing

Interview mit Sandra Rogger – Lehrgangsleiterin Dipl. Online Marketing Manager:in (inkl. Social Media)