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Teamleiter:in mit Zertifikat

Der Lehrgang richtet sich an Personen, die sich auf die Funktion der Teamleitung vorbereiten wollen oder die bereits eine solche Funktion ausüben. 

Details

Dieser Lehrgang baut auf dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis für Detailhandelsfachleute auf. Sie steigern Ihren Marktwert und damit Ihre Karrierechancen dank praxisnahen Kompetenzen. Sie verfügen anschliessend über die qualifizierte Führung einer Abteilung.

Der Lehrgang umfasst 1 Module (ca. 70 Lektionen)

  • Modul 2: Umsetzen der Mitarbeiterführung

Zielgruppe

  • Mitarbeitende im Detailhandel, die Fachkenntnisse zur qualifizierten Führung einer Abteilung erlangen wollen.
  • Die erlangten Kenntnisse bilden bei Bestehen der Modulprüfung die Basis für die verkürzte Ausbildung zum Filialleiter:in und zum Detailhandelsspezialist:in mit eidg. Fachausweis.

Voraussetzungen

  • Der Lehrgang setzt keine Voraussetzungen voraus
  • Sie haben die Möglichkeit, die Lehrgänge Filialleiter:in und Detailhandelsspezialist:in im Anschluss verkürzt zu absolvieren
  • Für den Anschlusslehrgang Filialleiter:in oder Detailhandelsspezialist:in sind die entsprechenden Zulassungsbedingungen zu beachten.

präsent+digital@kvlu

Wir kombinieren Präsenzunterricht mit digitalen Lernformen und fördern so Ihre Lernflexibilität.

  • Sie bringen Ihr eigenes Notebook mit (BYOD), das im Unterricht zentral eingesetzt wird.
  • Über unser Lernmanagement-System KVLU-Campus haben Sie jederzeit und ortsunabhängig Zugriff auf Unterlagen und Informationen.
  • Digitale Lehrmittel wie E-Books ermöglichen einen weitgehend papierlosen Unterricht.
  • Während der Weiterbildung nutzen Sie kostenlos Microsoft 365 und LinkedIn Learning.
  • Für Onlineeinheiten, Besprechungen und Gruppenarbeiten kommt Microsoft Teams zum Einsatz.
  • Falls Sie ein neues Gerät benötigen, profitieren Sie nach Ihrer Anmeldung auf edu.ch/kvluzern von vergünstigten und exklusiven Angeboten. Hier erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung den Registrierungs-Code.

Übersicht Teamleiter:in mit Zertifikat

Kurscode
LTLZ2626
Ihr nächster Lehrgang
Lehrgangsende
Dauer
1 Semester berufsbegleitend (ca.70 Lektionen)
Kurszeiten

Dienstag, 13.35 - 16.10 Uhr oder 16.50 - 19.15 Uhr

Kursleistungen / Kosten
Lehrgangskosten                             CHF 1'860.-
Lehrmittel ca. CHF    100.-
Prüfungsgebühr CHF    300.-

Der erfolgreiche Abschluss Teamleiter:in mit Zertifikat ist ein Teil zur Prüfung Detailhandelsspezialist:in mit eidg. FA. Daher ist auch der Lehrgang Teamleiter:in mit Zertifikat subventionsberechtigt, allerdings nur falls und nachdem Sie die eidg. Prüfung Detailhandelsspezialist:in mit eidg. FA innerhalb der nächsten sieben Jahre abgelegt haben.

In diesem Fall gelten für Sie folgende Konditionen:

Ganzer Lehrgang

Bruttopreis* CHF 1'860.-
Subventionen (50% Bundesbeitrag) CHF   930.-
Ihr Nettopreis CHF   930.-
Lehrmittel *                                  ca. CHF   100.-
Prüfungsgebühr* CHF   300.-

Bei diesem Lehrgang muss das ganze Lehrmittelpaket bezogen werden und es sind leider keine Retouren möglich.

Die Verrechnung erfolgt semesterweise.

50% Bundesbeitrag

Ratenzahlung möglich:    

1 Rate  pro Semester 1x CHF 1'860.-
2 Raten pro Semester 2x CHF   950.-
3 Raten pro Semester 3x CHF   645.-

Als exklusiven Zusatznutzen bieten wir Ihnen während Ihrer Weiterbildung eine unentgeltliche Mitgliedschaft beim Kaufmännischen Verband Luzern.

Ausserdem profitieren Sie während Ihrer gesamten Weiterbildungsdauer vom kostenlosen Zugriff auf LinkedIn Learning.

Jetzt anmelden
Alle unsere Infoveranstaltungen sind kostenlos und unverbindlich. Nach der Anmeldung stellen wir Ihnen die Details zum Anlass per Mail zu. Eine Teilnahme ist auch kurzfristig möglich.
Montag, 30. Juni 2025 - 19:30 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Hinweise

Der Lehrgang wird zu ca. 20% ONLINE über MS Teams durchgeführt.

Start Folgelehrgang: folgt

Mehr zum kdhs

 

Bundesbeitrag

Finanzielle Beiträge des Bundes für Sie:

Seit dem 1. August 2017 gelten für die Vorbereitungskurse zu den eidg. Berufsprüfungen und den eidg. Höheren Fachprüfungen neue Voraussetzungen für die finanzielle Unterstützung. Die Teilnehmenden werden unabhängig vom Wohnkanton mit 50% der Kosten für die entsprechende Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diesen Beitrag haben alle Personen, welche die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren (unabhängig vom Prüfungserfolg). Die Teilnehmenden beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.

Detaillierte Informationen finden Sie beim SBFI oder beim kaufmännischen Verband.

Sollten Sie trotz der möglichen Ratenzahlung einen Bildungsgang nicht finanzieren können, steht Ihnen auf Antrag bereits während des Bildungsganges eine Überbrückungsfinanzierung in der Höhe von maximal 50% der Ausbildungskosten durch den Bund zu. Voraussetzung dazu ist, dass Sie im Jahr vor dem Besuch des Bildungsgangs und während des Bildungsgangs keine direkte Bundessteuer bezahlt haben und bezahlen.

Der Bund möchte damit die Höhere Berufsbildung fördern. Wir freuen uns, dass unsere Lehrgänge für Sie damit noch attraktiver sind.

Beachten Sie bitte folgendes: Der Bund leistet nur einen Beitrag an die Kursgebühren, die von den Absolvierenden an die Kursanbieter bezahlt wurden. Kursgebühren, die von Dritten (z.B. Arbeitgebern, Branchenverbänden, weiteren Finanzierern) direkt an die Kursanbieter bezahlt wurden, sind von den Bundesbeiträgen ausgenommen. Wenn Sie als Rechnungsadresse also eine Firmenadresse angeben, verzichten Sie und der Finanzierer automatisch auf die Rückerstattung durch den Bund. Wenn Sie eine Rückerstattung beanspruchen wollen, müssen Sie also zwingend die Privatadresse als Rechnungsadresse wählen. Falls sich Ihr Finanzierer an den Kosten beteiligen möchte, empfehlen wir Ihnen eine Vereinbarung (z.B. mittels Bildungsvereinbarung oder Darlehensvertrag).

Die Absolvierenden können das Beitragsgesuch innerhalb von 2 Jahren nach Eröffnung der Prüfungsverfügung einreichen.

Bundesbeitrag auf Sachbearbeiter-Stufe / Vorkurse
Sachbearbeiterlehrgänge (z.B. Zertifikatslehrgang Personalassistent:in) und Vorkurse (z.B. Rechnungswesen Repetitionskurs), welche auf der Meldeliste aufgeführt sind, werden ebenfalls zur Ausbildung zum aufgelisteten eidg. Fachausweis angerechnet. Sollten Sie also nach Abschluss eines solchen Sachbearbeiterlehrganges/Vorkurses später eine eidg. Berufsprüfung absolvieren, könnten Sie auch für den Sachbearbeiterlehrgang bzw. Vorkurs nachträglich ebenfalls Subventionen beantragen. Sie haben damit die Möglichkeit, nach abgelegter eidgenössischer Prüfung innerhalb von sieben Jahren ab Ausbildungsbeginn Bundesbeiträge zu beantragen. Für einen vorbereitenden Lehrgang/Vorkurs darf dieselbe Zahlungsbestätigung nur einmal eingereicht werden.

Ihre Ansprechpartner

Fumey Marion
Marion Fumey
Administration
Murpf Benjamin
Benjamin Murpf
Lehrgangsleitung

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Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unser Angebot.



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