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Verkaufsfachmann/-fachfrau mit eidg. Fachausweis (Online Lehrgang)

Verkaufsfachleute sind gefragte Spezialist:innen, welche in den Bereichen Marketing, Verkauf, Direct Marketing, Online Marketing, Public Relations oder Werbung/Marketingkommunikation tätig sind.

Der Lehrgang findet zu 70% Online (Fernunterricht) und 20% im Präsenzunterricht statt. 10% der Unterrichtszeit nutzen die Studierenden in Selbstlerneinheiten. Der Präsenzunterricht findet rotierend an den Standorten Aarau, Basel, Bern, Luzern und Zürich statt.

Details

Verkaufsfachleute sind gefragte Spezialist:innen, welche in den Bereichen Marketing, Verkauf, Direct Marketing, Online Marketing, Public Relations oder Werbung/Marketingkommunikation tätig sind.

Mit einem eidgenössischen Fachausweis legen Sie den Grundstein für den nächsten Karriereschritt.

Neben theoretischem Grundlagenwissen setzen wir auf einen sehr hohen Praxisbezug. Unser Bildungsangebot ist ausgerichtet für Studierende, welche bereits im Verkauf tätig sind und ihre Fachkompetenz festigen und vertiefen wollen.

Online Lehrgang mit Selbstlern- und Präsenzeinheiten

Der Lehrgang findet zu 70% Online (Fernunterricht) und 20% im Präsenzunterricht statt. 10% der Unterrichtszeit nutzen die Studierenden in Selbstlerneinheiten. Der Präsenzunterricht findet rotierend an den Standorten Aarau, Basel, Bern, Luzern und Zürich statt.

Sie wählen bewusst einen Lehrgang mit einem hohen Anteil an Online-Unterricht aus. Sie profitieren dabei von mehr örtlicher und zeitlicher Flexibilität. Der Lehrgang wird in Kooperation mit den KV-Schulen aus Aarau, Basel, Bern, Luzern, und Zürich durchgeführt. Die Online-Sequenzen werden gemeinsam von den Expertenteams der verschiedenen Standorte gestaltet und durchgeführt. Damit profitieren Sie von einem sehr dynamischen und umfassenden Fachwissen und werden optimal auf die Eidgenössischen Prüfungen vorbereitet.

Vorteile und Perspektiven

Mit diesem Bildungsgang erwerben Sie alle notwendigen Kenntnisse für die Spezialisierung im Verkauf. Sie erhalten die Grundlagen, um qualifizierte Aufgaben selbstständig ausüben zu können, und Sie legen die Basis für eine Karriere in Marketing, Kommunikation und Verkauf.         

Die KV Luzern Berufsakademie garantiert Ihnen mit diesem Bildungsgang eine solide und umfassende Weiterbildung.

  • Sie arbeiten und lernen bewusst hauptsächlich digital, ohne dabei auf den persönlichen Austausch und das Netzwerk zu verzichten
  • Sie sparen Reisezeit und können sich so auch flexibler organisieren
  • Sie profitieren von hohen Qualitätsstandards dank der gebündelten Kompetenz aus Aarau, Basel, Bern, Luzern und Zürich
  • Sie bauen sich ein Netzwerk mit Teilnehmenden aus der ganzen Deutschschweiz auf

Zulassungsbedingungen

Zur eidg. Prüfung zugelassen wird, wer:

  • einen Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses eines Berufs mit mindestens 3-jähriger beruflicher Grundbildung,
  • ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule,
  • ein Diplom einer staatlich anerkannten mindestens 3-jährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule
  • oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) erbringt und über mindestens 2 Jahre einschlägige Berufspraxis im Verkaufsbereich verfügt. Stichtag bezüglich der Nachweisdauer ist das Datum der Prüfungszulassung.

Die Prüfungen für Marketingfachleute und Verkaufsfachleute finden neu jeweils gleichzeitig statt. Es kann jeweils ein Fachausweis pro Jahr erlangt werden.

Erfolgreiche Absolvierende des Diplomlehrgangs "Sachbearbeiter:in Marketing und Verkauf edupool.ch" oder Teilnehmende mit ähnlichen Voraussetzungen (MarKom oder gleichwertige Vorkenntnisse) können direkt ins 2. Semester einsteigen (Start: März 2025). Die Zulassung ins zweite Semester erfolgt nach einem Gespräch mit der Bildungsgangsleitung.

Zielgruppe

Sie sind in den Bereichen Marketing, Verkauf-Aussendienst, Verkauf-Innendienst oder Key-Account Management tätig oder planen in absehbarer Zeit dort zu arbeiten. Sie möchten die Verkaufs- oder Geschäftsleitung in Ihren Aufgaben sinnvoll und zielführend unterstützen oder selbstständig einen Teilbereich im Verkauf verantworten. 

Voraussetzungen

  • Hohe Selbstverantwortung
  • Digitale Affinität
  • Gewohnt in einer digitalen Umgebung zu arbeiten
  • Vertraut mit Onlinesystemen
  • Stabile Internetverbindung am gewünschten Ort
  • Bring your own device (BYOD): Sie bringen ein eigenes Notebook mit 

Lerninhalte

1. Semester

  • Marketing-Grundlagen
  • Marketingkommunikation
  • Online Marketing
  • Public Relations
  • Verkauf und Distribution
  • Rechnungswesen-Grundlagen

2. – 3. Semester

  • Selbst- und Projektmanagement
  • Analysen vornehmen
  • Marktleistungen realisieren
  • Kommunikation gestalten
  • Distribution gestalten
  • Konzepte erstellen
  • Digitales Marketing betreuen
  • Kommunikationsinstrumente realisieren
  • Prüfungssimulation und Besprechung

Prüfungen

Zwei Seminare als Prüfungsvorbereitung und -simulation: Durchführung im 3. Semester und als optimale Vorbereitung auf die interne und externe Prüfung, basierend auf der engen Zusammenarbeit der KV Bildungsgruppe Schweiz.

Eidgenössische Berufsprüfung

Die schriftlichen Prüfungen finden im März, die mündlichen Prüfungen im April/Mai statt. Unser Bildungsgang ist auf diese Termine ausgerichtet.

Weitere Informationen finden Sie unter suxxess.org.

Übersicht Verkaufsfachmann/-fachfrau mit eidg. Fachausweis (Online Lehrgang)

Kurscode
LVLO2426
Ihr nächster Lehrgang
Lehrgangsende
Dauer
Der Bildungsgang dauert 18 Monate (3 Semester) und umfasst ca. 380 Lektionen
Kurszeiten

1. und 2. Semester: Dienstag- und Donnerstagabend 17.45h bis 21.00h (Online)

ab 3. Semester: Dienstag- oder Donnerstagabend 17.45h bis 21.00h (Online), Samstag 09.00h bis 14.00h (Präsenzunterricht) 

Kursleistungen / Kosten

Ganzer Lehrgang, inkl. Lehrmittel und interner Zwischen- bzw. Probeprüfung:

Bruttopreis CHF 12'960.-
Subventionen (50% Bundesbeitrag) CHF 6'480.-
Ihr Nettopreis CHF 6'480.-

Als exklusiven Zusatznutzen bieten wir Ihnen während Ihrer Weiterbildung eine unentgeltliche Mitgliedschaft beim Kaufmännischen Verband Luzern. Ausserdem profitieren Sie während Ihrer gesamten Weiterbildungsdauer vom kostenlosen Zugriff auf LinkedIn Learning

Kosten pro Semester:

1. Semester CHF 3'180.-
2. Semester CHF 4'890.-
3. Semester CHF 4'890.-
jetzt anmelden
Alle unsere Infoveranstaltungen sind kostenlos und unverbindlich. Nach der Anmeldung stellen wir Ihnen die Details zum Anlass per Mail zu. Eine Teilnahme ist auch kurzfristig möglich.
Hinweise

Methodik und Unterlagen

Wir arbeiten hauptsächlich digital und ergänzen den Online-Unterricht mit den Stärken des Präsenzunterrichts. Der Lehrgang findet zu 70% Online (Fernunterricht) und 20% im Präsenzunterricht statt. 10% der Unterrichtszeit nutzen die Studierenden in Selbstlerneinheiten. Der Präsenzunterricht findet rotierend an den Standorten Aarau, Basel, Bern, Luzern und Zürich statt.

  • Sie bringen für diesen Lehrgang Ihr eigenes Notebook mit, das ein wichtiges Werkzeug sowohl im Online- wie auch im ergänzenden Präsentunterricht ist. (BYOD: Bring Your Own Device)
  • Sie nutzen für beide Unterrichtsformen unseren digitalen „Campus“. Dies ist ein speziell für uns angepasstes Lernmanagement-System.
  • Sie finden dort jederzeit und ortsunabhängig die Unterrichtsunterlagen und alle nötigen Informationen in digitaler Form. Wir streben damit einen weitgehend papierlosen und umweltschonenden Unterricht an.
  • Sie können dank E-Books in der Regel auch jederzeit auf Ihre Lehrmittel zugreifen.
  • Sie erhalten während Ihrer Weiterbildung kostenlos die Microsoft 365-Anwendungen.
  • Sie nutzen im Onlineunterricht Microsoft Teams, welches zum Beispiel für einzelne Unterrichtseinheiten, Besprechungen und/oder Gruppenarbeiten eingesetzt wird.

Intensiv-Prüfungstraining der KV Bildungsgruppe

Als Teil der KV Bildungsgruppe bieten wir Ihnen die Möglichkeit, kostenlos an einem Intensiv-Prüfungstraining teilzunehmen.

Unterichtsformen

Online- und Präsenzunterricht: 70% Onlineunterricht, 20% Präsenzunterricht, 10% Selbstlerneinheiten

BYOD

"Bring Your Own Device" heisst für Sie, dass Sie das eigene Notebook mitnehmen, um damit während dem Unterricht zu arbeiten. Während Ihrer Weiterbildung haben Sie die Möglichkeit, die Software Microsoft 365 kostenlos zu nutzen.

Bundesbeitrag

Finanzielle Beiträge des Bundes für Sie:

Seit dem 1. August 2017 gelten für die Vorbereitungskurse zu den eidg. Berufsprüfungen und den eidg. Höheren Fachprüfungen neue Voraussetzungen für die finanzielle Unterstützung. Die Teilnehmenden werden unabhängig vom Wohnkanton mit 50% der Kosten für die entsprechende Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diesen Beitrag haben alle Personen, welche die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren (unabhängig vom Prüfungserfolg). Die Teilnehmenden beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.

Detaillierte Informationen finden Sie beim SBFI oder beim kaufmännischen Verband.

Sollten Sie trotz der möglichen Ratenzahlung einen Bildungsgang nicht finanzieren können, steht Ihnen auf Antrag bereits während des Bildungsganges eine Überbrückungsfinanzierung in der Höhe von maximal 50% der Ausbildungskosten durch den Bund zu. Voraussetzung dazu ist, dass Sie im Jahr vor dem Besuch des Bildungsgangs und während des Bildungsgangs keine direkte Bundessteuer bezahlt haben und bezahlen.

Der Bund möchte damit die Höhere Berufsbildung fördern. Wir freuen uns, dass unsere Lehrgänge für Sie damit noch attraktiver sind.

Beachten Sie bitte folgendes: Der Bund leistet nur einen Beitrag an die Kursgebühren, die von den Absolvierenden an die Kursanbieter bezahlt wurden. Kursgebühren, die von Dritten (z.B. Arbeitgebern, Branchenverbänden, weiteren Finanzierern) direkt an die Kursanbieter bezahlt wurden, sind von den Bundesbeiträgen ausgenommen. Wenn Sie als Rechnungsadresse also eine Firmenadresse angeben, verzichten Sie und der Finanzierer automatisch auf die Rückerstattung durch den Bund. Wenn Sie eine Rückerstattung beanspruchen wollen, müssen Sie also zwingend die Privatadresse als Rechnungsadresse wählen. Falls sich Ihr Finanzierer an den Kosten beteiligen möchte, empfehlen wir Ihnen eine Vereinbarung (z.B. mittels Bildungsvereinbarung oder Darlehensvertrag).

Die Absolvierenden können das Beitragsgesuch innerhalb von 2 Jahren nach Eröffnung der Prüfungsverfügung einreichen.

Bundesbeitrag auf Sachbearbeiter-Stufe / Vorkurse
Sachbearbeiterlehrgänge (z.B. Zertifikatslehrgang Personalassistent:in) und Vorkurse (z.B. Rechnungswesen Repetitionskurs), welche auf der Meldeliste aufgeführt sind, werden ebenfalls zur Ausbildung zum aufgelisteten eidg. Fachausweis angerechnet. Sollten Sie also nach Abschluss eines solchen Sachbearbeiterlehrganges/Vorkurses später eine eidg. Berufsprüfung absolvieren, könnten Sie auch für den Sachbearbeiterlehrgang bzw. Vorkurs nachträglich ebenfalls Subventionen beantragen. Sie haben damit die Möglichkeit, nach abgelegter eidgenössischer Prüfung innerhalb von sieben Jahren ab Ausbildungsbeginn Bundesbeiträge zu beantragen. Für einen vorbereitenden Lehrgang/Vorkurs darf dieselbe Zahlungsbestätigung nur einmal eingereicht werden.

Ihre Ansprechpartner

Pascarella Léa
Léa Pascarella
Administration
Lehrgangsleiter Thomas Röösli
Thomas Röösli
Lehrgangsleitung

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