Branchendiplom und -zertifikat

Dipl. Empfangs- und Kundendienstmitarbeiter:in

Professionell, persönlich, präsent – Ihre Weiterbildung für den ersten Eindruck mit Wirkung.

Inhalt

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Eckdaten

Dauer
ca. 4 Monate berufsbegleitend (52 Lektionen)
Unterrichtsform
Vor Ort

Beschreibung

Diese Weiterbildung richtet sich an Personen mit Freude am Kundenkontakt, die sich im Bereich Empfang, Telefonzentrale oder Kundendienst professionalisieren möchten. Ideal für dienstleistungsorientierte Persönlichkeiten mit Ambitionen.

Dipl. Empfangs- und Kundendienstmitarbeiter:innen sind das Aushängeschild der Unternehmung. Sie vermitteln den ersten prägenden Eindruck bei Kunden, Geschäftspartnern oder Lieferanten und setzen einen persönlichen Akzent.

Der Diplom-Kurs vermittelt, wie professionelle Kundenorientierung funktioniert und worauf man auch in hektischen Situationen achten muss. Die Teilnehmenden verstehen es, durch ihr professionelles Auftreten das Unternehmen exzellent zu repräsentieren, können mit positiver Sprache, geschickter Wortwahl und der richtigen Tonalität eine angenehme Atmosphäre im persönlichen oder telefonischen Kontakt schaffen, auf Kundenreklamationen kompetent eingehen, einen kleinen Event planen und in Notsituationen die entscheidende Erste Hilfe leisten.

Zielgruppe

  • Mitarbeitende mit repräsentativen und organisatorischen Aufgaben am Empfang, in der Zentrale oder im Kundendienst
  • (Wieder-)Einsteiger:innen, die eine entsprechende Stelle suchen

Anforderungen

  • PC-Grundkenntnisse, Tastaturschreiben
  • gute Deutschkenntnisse
  • Einsatzbereitschaft und Wille, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen.
  • mindestens 80% Teilnahme am Präsenz-Unterricht

Unterricht

Der Unterricht findet ausschliesslich vor Ort statt. Sie nutzen Ihre eigenen Geräte.

Lehrgangsverantwortlich

Sandra Rogger
Lehrgangsleiterin

Kosten

Ganzer Lehrgang:

Lehrgangskosten inkl. Abschlussprüfung   CHF 2'880.-

Ratenzahlung möglich:

1 Rate 1x CHF 2'880.-
2 Raten 2x CHF 1'460.-
3 Raten 3x CHF 985.-

Als exklusiven Zusatznutzen bieten wir Ihnen während Ihrer Weiterbildung eine unentgeltliche Mitgliedschaft beim Kaufmännischen Verband Luzern.

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Kurscode
LEKM2626-F
Start
Montag 20. April 2026
Ende
Donnerstag 03. September 2026
Dauer
ca. 4 Monate berufsbegleitend (52 Lektionen)
Kurszeiten

jeweils Montag 17.45 - 21.00 Uhr / teilweise an Samstagen jeweils 8.30 - 12.00 Uhr

Weitere Informationen

Voraussetzung für den Erhalt des Diploms «Dipl. Empfangs- und Kundendienstmitarbeiter:in» ist die aktive Teilnahme von mind. 80% des Unterrichts und das erfolgreiche Bestehen der mündlichen Abschlussprüfung.

Für den Unterricht wird ein Laptop benötigt.

Kontakt

Ramona Dietrich
Weiterbildungsadministration

Vorteile

Diese Weiterbildung an der KV Luzern Berufsakademie bringt interessante Vorteile mit sich.

Kundenkontakt mit Klasse

Sie trainieren einen professionellen, selbstsicheren Auftritt für jeden Anlass und glänzen im direkten Umgang mit Menschen – freundlich, kompetent, zugewandt.

Commitment vor Ort

Der persönliche Austausch und die Übungsanlagen können nur vor Ort sinnvoll gewährleistet werden.

Mehr als Empfang

Sie übernehmen Verantwortung und werden zur zentralen Unterstützung im Unternehmen.

Vorteilhafte Unterrichtszeiten

Sie nehmen berufsbegleitend teil, ohne zwangsläufig das Pensum reduzieren zu müssen.

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