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HR-Fachmann/-Fachfrau mit eidg. Fachausweis - Blended Learning (70% Online)

70% Onlineunterricht, 20% Präsenzunterricht, 10% Selbstlerneinheiten

Sie stehen mitten drin im abwechslungsreichen HR-Berufsalltag. Ihnen sind personalpolitische Bedürfnisse von Arbeitnehmenden und Arbeitgeber wichtig und Sie möchten dafür zielgerichtete Lösungen finden.

Ergänzen Sie Ihren vielseitigen Berufsalltag mit einem spannenden Ausbildungssetting, das es Ihnen ermöglicht, in den Unterrichtsmodellen Online- und Präsenzunterricht – grösstenteils ortsunabhängig - Ihr HR-Spezialwissen in Theorie und Praxis zu erwerben und Sie befähigt, als Fachexpert:in und versierter Berater:in mit Ihren Anspruchsgruppen zu kommunizieren.

Details

Auf dem Weg zur HR-Fachperson mit eidg. Fachausweis vermitteln wir Ihnen fundiertes Spezialwissen in Theorie und Praxis. Wir befähigen Sie, das Personalmanagement fachlich und versiert zu unterstützen oder auch selbstständig zu führen.

In unserem Studiengang, einer attraktiven Mischung aus Fern- und Präsenzunterricht sowie Selbstlerneinheiten, werden Sie optimal auf die eidgenössischen Berufsprüfungen vorbereitet. Sie lernen die zentralen Themenkreise des Personalmanagements kennen, erfahren einen hohen Praxistransfer und profitieren von einer bewährten Prüfungsvorbereitung. Und dies alles hervorragend kombinierbar mit ihrem beruflichen HR-Alltag.

Sie nehmen ortsunabhängig am Fernunterricht teil, planen Ihr Selbststudium gemäss Ihren Bedürfnissen und vertiefen Ihr gelerntes Wissen im Austausch mit anderen Studienteilnehmenden an den spannenden Präsenztagen.

Mit unserer Lernplattform und weiteren digitalen Tools unterstützen und begleiten wir Ihren Lernprozess. Als krönenden Abschluss des Bildungsganges stellen Sie Ihr Können an den internen Prüfungen unter Beweis – eine ideale Hauptprobe für den überzeugenden Auftritt an den eidgenössischen Prüfungen.

Zielgruppe

Personen, die im Human Resources Management oder in der privaten Personalvermittlung tätig sind und sich mit einem berufsbegleitenden Studium auf den eidg. Fachausweis vorbereiten möchten. Der bedeutende Anteil an Selbststudium und Fernunterricht bedingt ein gutes Mass an Selbstdisziplin und Freude an neuen Medien. Für den Praxistransfer, den Austausch und das Vertiefen von Übungen sind Ihnen die Präsenzmodule wichtig. 

Voraussetzungen

  • Für jede Fachrichtungen zu erfüllen: - ein eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ), eine gymnasiale Maturität, eine Fachmaturität, einen Fachmittel-schulausweis oder ein gleichwertiger Abschluss und
  • den Ausweis über die erfolgreiche Zertifikatsprüfung* HR-Assistent:in mit Anerkennung HRSE (keine zeitliche Beschränkung bezüglich der Gültigkeit)
  • sowie für Fachrichtung A: Betriebliches Human Resource Management - 4 Jahre Berufspraxis nach abgelegtem eidg. Fähigkeitszeugnis oder mind. gleichwertigem Abschluss, davon mindestens 2 Jahre HR-Praxis
  • für Fachrichtung C: Private Personalvermittlung und -verleih - gleiche Grundbedingungen wie A, davon mindestens 2 Jahre HR-Praxis; wovon mindestens 1 Jahr Praxis in der privaten Personalvermittlung und -verleih

*Wir empfehlen zusätzlich den Online-Vorkurs für HR-Fachleute zu besuchen. Dies ist eine Lernzielkontrolle der Themen aus dem Lehrgang für zertifizierte:r Personalassistent:in und gibt die Möglichkeit Lerndefizite bis zum HR-Lehrgangsstart individuell aufzuarbeiten. 

Erst zum Zeitpunkt der Prüfung müssen Sie den Nachweis der geforderten Voraussetzungen vorweisen.

Die Zulassungsbedingungen des Prüfungsträgers finden Sie unter www.hrse.ch.

digital + präsent @ kv bildungsgruppe schweiz

Wir ergänzen die Stärken des Präsenzunterrichts mit digitalen Lernformen. So ermöglichen wir Ihnen eine grosse Lernflexibilität

  • Sie nutzen für beide Unterrichtsformen unsere Lernplattform
  • Sie finden dort jederzeit und ortsunabhängig die Unterrichtsunterlagen und alle nötigen Informationen in digitaler Form. Wir streben damit einen weitgehend papierlosen und umweltschonenden Unterricht an.
  • Sie können dank E-Books in der Regel auch jederzeit auf Ihre Lehrmittel zugreifen
  • Es steht Ihnen jederzeit ein virtuelles Klassenzimmer für Ihre Lerngruppen zur Verfügung
  • Sie erhalten die Unterlagen, welche Sie an die Prüfungen mitnehmen, damit Sie alles Griffbereit haben
  • Unsere elektronische Übungsplattform steht Ihnen unbeschränkt zur Verfügung. Es basiert auf dem Tool und den Rahmenbedingungen wie bei den eidgenössischen Prüfungen.

 

Übersicht HR-Fachmann/-Fachfrau mit eidg. Fachausweis - Blended Learning (70% Online)

Kurscode
LPEO2425
Ihr nächster Lehrgang
Lehrgangsende
Dauer
2 Semester berufsbegleitend (total ca. 250 Lektionen)
Kurszeiten

Online Unterricht:
jeweils Montag und Mittwoch, 17.45 – 21.00 Uhr

Präsenz Unterricht:
einmal pro Monat Samstag, 8.45 - 16.30 Uhr

Ab Juni nur jeden Samstag, 8.45 - 16.30 Uhr

Kursleistungen / Kosten

Ganzer Lehrgang

Bruttopreis* CHF 8'400.-
Subventionen (50% Bundesbeitrag) CHF 4'200.-
Ihr Nettopreis CHF 4'200.-
Lehrmittel* ca. CHF    700.-
Ihr Nettopreis ca. CHF    350.-

Bei diesem Lehrgang muss das ganze subventionierte Lehrmittelpaket bezogen werden und es sind keine Retouren möglich.

Externe Prüfungsgebühren siehe www.hrse.ch /

50% Bundesbeitrag


Ratenzahlung möglich:

1 Rate pro Semester 2x CHF  4'200.-
2 Raten pro Semester 4x CHF  2'120.-
3 Raten pro Semester 6x CHF  1'425.-

Als exklusiven Zusatznutzen bieten wir Ihnen während Ihrer Weiterbildung eine unentgeltliche Mitgliedschaft beim Kaufmännischen Verband Luzern.

jetzt anmelden
Alle unsere Infoveranstaltungen sind kostenlos und unverbindlich. Nach der Anmeldung stellen wir Ihnen die Details zum Anlass per Mail zu. Eine Teilnahme ist auch kurzfristig möglich.
Donnerstag, 13. Juni 2024 - 18:00 Uhr
KV Luzern Berufsakademie, Landenbergstrasse 37, 6005 Luzern > hier anmelden
Hinweise

Methodik

Der Lehrgang findet zu 70 % Online-Unterricht, zu 20 % im Präsenzunterricht und zu 10 % in Form von Selbstlerneinheiten statt. Der Präsenzunterricht findet in Zürich mit unseren Partner-Schulen WKS Bern, KV Business School Zürich, kv pro Basel und KHV Aarau statt.


Basissemester

Online Unterricht: 
jeweils Montag und Mittwoch, 17.45 – 21.00 Uhr

Präsenz Unterricht: 
jeweils ein Samstag pro Monat, 8.45 - 16.30 Uhr


Praxissemester

jeweils Samstag, 8.45 - 16.30 Uhr, Präsenzunterricht ab ca. Juni 2025

Simulationsprüfungen:
schriftlich anfangs Juli 2025
mündlich erste Oktoberwoche 2025

Bundesbeitrag

Finanzielle Beiträge des Bundes für Sie:

Seit dem 1. August 2017 gelten für die Vorbereitungskurse zu den eidg. Berufsprüfungen und den eidg. Höheren Fachprüfungen neue Voraussetzungen für die finanzielle Unterstützung. Die Teilnehmenden werden unabhängig vom Wohnkanton mit 50% der Kosten für die entsprechende Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diesen Beitrag haben alle Personen, welche die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren (unabhängig vom Prüfungserfolg). Die Teilnehmenden beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.

Detaillierte Informationen finden Sie beim SBFI oder beim kaufmännischen Verband.

Sollten Sie trotz der möglichen Ratenzahlung einen Bildungsgang nicht finanzieren können, steht Ihnen auf Antrag bereits während des Bildungsganges eine Überbrückungsfinanzierung in der Höhe von maximal 50% der Ausbildungskosten durch den Bund zu. Voraussetzung dazu ist, dass Sie im Jahr vor dem Besuch des Bildungsgangs und während des Bildungsgangs keine direkte Bundessteuer bezahlt haben und bezahlen.

Der Bund möchte damit die Höhere Berufsbildung fördern. Wir freuen uns, dass unsere Lehrgänge für Sie damit noch attraktiver sind.

Beachten Sie bitte folgendes: Der Bund leistet nur einen Beitrag an die Kursgebühren, die von den Absolvierenden an die Kursanbieter bezahlt wurden. Kursgebühren, die von Dritten (z.B. Arbeitgebern, Branchenverbänden, weiteren Finanzierern) direkt an die Kursanbieter bezahlt wurden, sind von den Bundesbeiträgen ausgenommen. Wenn Sie als Rechnungsadresse also eine Firmenadresse angeben, verzichten Sie und der Finanzierer automatisch auf die Rückerstattung durch den Bund. Wenn Sie eine Rückerstattung beanspruchen wollen, müssen Sie also zwingend die Privatadresse als Rechnungsadresse wählen. Falls sich Ihr Finanzierer an den Kosten beteiligen möchte, empfehlen wir Ihnen eine Vereinbarung (z.B. mittels Bildungsvereinbarung oder Darlehensvertrag).

Die Absolvierenden können das Beitragsgesuch innerhalb von 2 Jahren nach Eröffnung der Prüfungsverfügung einreichen.

Bundesbeitrag auf Sachbearbeiter-Stufe / Vorkurse
Sachbearbeiterlehrgänge (z.B. Zertifikatslehrgang Personalassistent:in) und Vorkurse (z.B. Rechnungswesen Repetitionskurs), welche auf der Meldeliste aufgeführt sind, werden ebenfalls zur Ausbildung zum aufgelisteten eidg. Fachausweis angerechnet. Sollten Sie also nach Abschluss eines solchen Sachbearbeiterlehrganges/Vorkurses später eine eidg. Berufsprüfung absolvieren, könnten Sie auch für den Sachbearbeiterlehrgang bzw. Vorkurs nachträglich ebenfalls Subventionen beantragen. Sie haben damit die Möglichkeit, nach abgelegter eidgenössischer Prüfung innerhalb von sieben Jahren ab Ausbildungsbeginn Bundesbeiträge zu beantragen. Für einen vorbereitenden Lehrgang/Vorkurs darf dieselbe Zahlungsbestätigung nur einmal eingereicht werden.

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Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unser Angebot.



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